Summe Umsätze bei Vorsteueranmeldung stimmt nicht

  • Hallo zusammen,


    evtl. mache ich irgendwo einen dummen Fehler, aber die Summe meiner Einnahmen unter Finanzen>Zahlunen Bank/Kasse sind nicht die gleichen wie in meiner Vorsteueranmeldung für Q4. Liege ich richtig, dass meine Umsätze + Steuern auf der ersten Seite der Voranmeldung gleich die Summe meiner Einnahmen im gleichen Zeitraum sein müssten?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    anak

  • Moin,


    prinzipiell ja :) - aber auch (umsatzsteuerpflichtige) Nutzungsentnahmen, wie z. B. die private Kfz-Nutzung oder Warenentnahmen könnten in den Umsätzen enthalten sein - gibt es solche Buchungen bei Dir?


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Nein, so etwas habe ich nicht. Ich habe nur Einnahmen durch meine Rechnungen und dann die normalen Ausgaben.


    Ich verstehe also wirklich nicht wieso der Umsatz in der Vorsteueranmeldung + MwSt. nicht gleich meinen Einnahmen ist. Laut meinem Steuerberater sollten die gleich sein...

  • wie z. B. die private Kfz-Nutzung oder Warenentnahmen könnten in den Umsätzen enthalten sein

    ...oder auch die anteilige Telefonnutzung, sofern da mal ein Prozentsatz festgelegt wurde.
    Klicke mal in deiner UStVA in der linken Spalte auf den Wert der steuerpflichtigen Umsätze und wähle dann Details aus. Da kannst Du dann ganz genau sehen, was MB da eingerechnet hat. ;)




    die Summe meiner Einnahmen unter Finanzen>Zahlunen Bank/Kasse

    Das ist eh keine Grundlage.
    Wenn ich z.B. auf meinem PayPal-Konto monatlich 5.000,00 €, in der Kasse 1.000,00 € und und weitere 7.000,00 € auf dem Bankkonto als Einnahme habe und dann die 6.000,00 € Einnahmen von Kasse und PayPal aufs Bankkonto einzahle, ergibt das einen Gesamtzahlungseingang von 19.000,00 € über alle Konten (5.000,00 + 1.000,00 + 7.000,00 + 6.000,00), obwohl davon ja nur 13.000 € relevant wären. :D

  • Wird den der Geldtransit zwischen den Geldkonten tatsächlich als Einnahme gewertet - da müsste es doch auch eine entsprechende Ausgabe geben - das Ergebnis wäre ja dann - wie gewünscht - neutral, oder? :golly:

  • Richtig, aber der TO spricht ja nur von der Summe der Einnahmen und nicht von Einnahmen und Ausgaben. Deshalb meine Spekulation. ;)


    Letztlich können aber auch falsche Zuordnungen im Bankkonto für die Differenz sorgen. Wenn also 2-3 Einnahmen als nicht betriebsrelevant gekennzeichnet werden, wären das immer noch Einnahmen, oder es gibt eine Privateinlage - man weiß es nicht.


    Was ich sagen wollte: Das Addieren der Einnahmen auf einem Bankkonto ist eben etwas unzuverlässig.

  • Ein leichter Quercheck wäre auch, die Aktivseite des Bankkontos für den Monat auszuwählen und alle Buchungen herausfiltern, die nicht auf Ertragskonten gebucht wurden. Dazu muss man allerdings die Auswertungen in MB benutzen.

  • ...oder auch die anteilige Telefonnutzung, sofern da mal ein Prozentsatz festgelegt wurde.Klicke mal in deiner UStVA in der linken Spalte auf den Wert der steuerpflichtigen Umsätze und wähle dann Details aus. Da kannst Du dann ganz genau sehen, was MB da eingerechnet hat. ;)




    Das ist eh keine Grundlage.Wenn ich z.B. auf meinem PayPal-Konto monatlich 5.000,00 €, in der Kasse 1.000,00 € und und weitere 7.000,00 € auf dem Bankkonto als Einnahme habe und dann die 6.000,00 € Einnahmen von Kasse und PayPal aufs Bankkonto einzahle, ergibt das einen Gesamtzahlungseingang von 19.000,00 € über alle Konten (5.000,00 + 1.000,00 + 7.000,00 + 6.000,00), obwohl davon ja nur 13.000 € relevant wären. :D

    Hallo!


    Danke für den Tipp mit den Details in der Vorsteueranmeldung.


    Zwei Rechnungen die bezahlt wurden tauchen nicht auf in der Voranmeldung. Wieso das sein kann, verstehe ich aktuell nicht. Bei einer dritten Rechnung tauchen in der Vorsteueranmeldung nur 800€ von 945€ auf.


    Bei all diesen Rechnungen handelt es sich um Steuerbefreite Leistungen für das Ausland und es fällt keine USt. an. Von solchen Rechnungen habe ich viele, aber die anderen tauchen sauber auf.


    Übrigens, ich buche einfach alle Einnahmen / Ausgaben unter Kassenbuch. Aktuell ist nichts mit meinem Konto verlinkt und somit ist alles betriebsrelevant.


    Habt ihr eine Idee was bei den Rechnungen schief lief?

  • Also, einige Rechnungen sind auf "Debitoren Konto" Gebucht, die aber nicht in Bank/Kasse auftauchen. Heißt "Debitoren Konto" soviel wie die Schulden, die mir noch gezahlt werden müssen?


    Dann gibt es aber einige Rechnungen in Bank/Kasse, die aber nicht in der USt.-Voranemeldung auftauchen und einige nur teilweise. Das verstehe ich aber garnicht...

  • Ja, hinter dem Debitoren-(Kunden-)Konto stehen Forderungen, die Du hast (die noch gezahlt werden müssen).


    Wie buchst Du denn die Ausgangsrechnungen und die Zahlungseingänge...vielleicht "klemmt" es ja hier..

    Hmm...


    Ein Beispiel:


    Rechnung 1601 wird in Q1 der Vorsteueranmeldung mit 560€ als gebucht auf Debitorenkonto 10000 dem Finanzamt als Einnahme übermittelt.


    Gezahlt wurde diese Rechnung aber erst im Q2.


    In der Vorsteueranmeldung Q2 taucht die Rechnung 1601 weitere zwei mal auf.
    -560 gebucht auf Konto 8336
    + 560€ gebucht auf Konto 8036


    Das sieht aus, als wäre keine IST-Versteuerung aktiviert, oder? Wo stellt man das denn ein... ich schau mal im Handbuch.


    Edit: Bei mir ist die IST-Versteuerung aktiv. Jetzt verstehe ich garnichts mehr!!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso das sein kann, verstehe ich aktuell nicht. Bei einer dritten Rechnung tauchen in der Vorsteueranmeldung nur 800€ von 945€ auf.


    Bei all diesen Rechnungen handelt es sich um Steuerbefreite Leistungen für das Ausland und es fällt keine USt. an. Von solchen Rechnungen habe ich viele, aber die anderen tauchen sauber auf.

    Bei Deinen steuerfreien Rechnungen prüfe bitte mal unter Rechnungen erweitert Sonstiges, dass dir nicht folgender häufige Fehler unterläuft. Siehe Anhänge

    • Offizieller Beitrag

    Ja da siehst du die zweite Rechnung nach Luxemburg ist falsch eingestellt.
    Das kannst du ganz einfach dort noch korrigieren.
    Entsprechend würde ich alle Rechnungen, Die Fragen aufwerfen, Überprüfen.

  • Ja da siehst du die zweite Rechnung nach Luxemburg ist falsch eingestellt.
    Das kannst du ganz einfach dort noch korrigieren.
    Entsprechend würde ich alle Rechnungen, Die Fragen aufwerfen, Überprüfen.


    Danke, werde ich machen. Aber soll das all meine Fehler beheben oder nur die Tatsachem dass bei der einen Rechnung von 945€ nur 800€ verbucht wurden in der Vorsteueranmeldung?


    Denn das andere Thema ist ja, dass Rechnung im falschen Quartal der Vorsteueranmeldung auftauchen...

  • Denn das andere Thema ist ja, dass Rechnung im falschen Quartal der Vorsteueranmeldung auftauchen...

    Bei innergemeinschaftlichen Leistungen gilt aber die Sollversteuerung! Istverteuerung ist nur bei Umsätzen in Deutschland, da liegt vielleicht dein Denk- und Verprobungsfehler.

  • Ja da siehst du die zweite Rechnung nach Luxemburg ist falsch eingestellt.
    Das kannst du ganz einfach dort noch korrigieren.
    Entsprechend würde ich alle Rechnungen, Die Fragen aufwerfen, Überprüfen.

    Also, ich habe die 800 / 945Euro Rechnung nochmal angesehen. Hier die Screenshots: http://imgur.com/a/LoQQJ


    Die 145 Euro waren Reisekosten, die dem Kunden berechnet wurden. Ist das dann soweit OK, dass sie in der Vorsteueranmeldung nicht auftauchen, sondern nur die 800 Euro?


    Was mich bei der anderen Rechnung nach Luxemburg verwirrt ist, weshalb die drei Positionen laut der Rechnung mit "voller MwSt. Satz" gelistet werden. Hier die Screenshots: http://imgur.com/a/AQO22


    Bei innergemeinschaftlichen Leistungen gilt aber die Sollversteuerung! Istverteuerung ist nur bei Umsätzen in Deutschland, da liegt vielleicht dein Denk- und Verprobungsfehler.

    Das ist ja mal interessant. Wieso das mein Steuerberater nie erwähnt hat frage ich mich jetzt. Ich rufe ihn morgen mal an...

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bei der anderen Rechnung nach Luxemburg verwirrt ist, weshalb die drei Positionen laut der Rechnung mit "voller MwSt. Satz" gelistet werden.

    Weil das abweichende Erlöskonto für die 3 Positionen nicht angewählt wurde. Gehe bitte in die Eingabemaske und ziehe (über Rechtsklick Spalten anpassen) in den Spaltenkopf die Spalte MWST-Satz. Dann siehst Du das die 3 Artikel ursprünglich zu 19 % MWST (ohne Nettorechnung) angelegt wurden. Abweichendes Erlöskonto VOLLER MWST Satz muss ausgewählt werden.


    Eine Bitte: Speichere Deine Bilder bitte hier im Forum nachträglich ein. Die antwortende Mühe wird umsonst, wenn die Bilder nicht dauerhaft hier sind. Und auch mühselig das zuordnen.