Eintragen von Verbindlichkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon seit einiger Zeit WISO mein Geld (aktuelle Version - 365?) und würde gerne Verbindlichkeiten anlegen.
    Bspw. habe ich als Verbindlichkeit ein Fahrzeug, welches ich mittels einer Finanzierung abzahle - kann man das wo eintragen?


    VG, David

  • Lege einfach ein Offline-Konto an, wie z. B. Bargeld/Haushaltsbuch oder Kredit. Darauf buchst du deinen Autokauf als Ausgabe und aus Vereinfachungsgründen auch die gesamten Zinsen. Anschließend buchst du jeden Monat deine Rate auf dieses Konto um, wodurch die Restschuld reduziert wird. Der Saldo des Kontos enspricht ungefähr (wegen der Zinsen) deiner Verbindlichkeit.

  • wie genau meinst du das mit der Umbuchung auf dieses Konto?

    Umbuchen entspricht dem Verschieben des Geldes von einem auf ein anderes Konto, ohne das es tatsächlich ausgegeben wird. Näheres kannst du in der Programmhilfe nachlesen. Wenn die Bank die Raten abbucht, kannst du diese Buchung markieren und mit der rechten Maustaste "Umbuchung" auswählen. Anschließend muss das Kreditkonto ausgewählt werden. Auf diesem wird dann eine positive Buchung erzeugt, die den negativen Saldo (Kredit) reduziert.

  • Alles klar, das hilft mir schon weiter - ich werde es mal probieren.


    Kann ich denn trotz dessen noch die Abbuchung der Bank auf meinem
    Hauptkonto sehen oder verschwindet diese Buchung aus dieser Ansicht?

  • Hallo nochmal!


    Ich habe die Umbuchungen jetzt erstellt und in meinem Giro-Konto sowie
    im Konto der Verbindlichkeiten jeweils die selbe Kategorie eingetragen.


    Kann ich mir im Programm ein Diagramm ansehen, wie der Tilgungs-
    Verlauf ausschaut?


    VG, David