Betriebsrente als Einmalzahlung Nachweis auf elekronische Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo Wiso Steuer User,


    heute wollte ich meine Betriebsrente - Einmalzahlung in die Maske der Lohnsteuer eingeben. Da kam die Aufforderung Krankenkasse, Rente, Pflege -- Sozialabgaben. Alles ist zurzeit rot mit einen Roten Dreieck. Was oder wo kann ich dies ändern? Auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung sind keine Abgaben eingetragen! Der Punkt 32. auf meiner Lohnsteuerbescheinigung ist auch nicht im WISO-Programm zusehen.
    Wer kann mir helfen?


    Mit freundlichen Grüßen aus Dresden

  • Hallo,


    hast du denn schon die Bescheinigung deines Arbeitgebers? Ohne diese wird es etwas schwierig mit den Eingaben. Die roten Dreiecke kann man "wegklicken" (auf das Dreieck klicken und dann im Kästchen "Diesen Fehler ignorieren" einen Haken machen).



    Für Zeile 32 musst du unten unter der Rubrik "weitere Angaben und Korrekturen" ja anklicken, dann geht ein weiteres Feld auf mit entsprechenden Zeilen.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort. Im Anhang mein Lohnsteuernachweis. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.


    Heute haben wir Sonne in Dresden. Ein Tag zum Genießen.

  • Hallo Gerd,


    ich bezweifle, dass die Eintragungen in Zeile 32 überhaupt für die Steuer wichtig sind. Dies sind Zeilen für ergänzende Hinweise des Arbeitgebers, die aber nicht zwingend ausgefüllt werden müssen.
    Ich habe nichts gefunden, wie das eingegeben werden könnte.
    In Elsterformular finde ich diese Zeile allerdings - mit dem Hinweis, dass die Beträge in Zeile 3 und 8 enthalten sind. Ich würde also dem Finanzamt im Anschreiben mitteilen, dass diese Eintragung im Programm nciht machbar war. Sie haben ja die elektronische Meldung deines Arbeitgebers vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt 32. auf meiner Lohnsteuerbescheinigung ist auch nicht im WISO-Programm zusehen.

    Dann hast Du die Angaben zu Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung noch nicht übernommen. Wenn Du da etwas einträgst, dann erscheint auch die Zeile 32 als eingebbar. Das Programm reagiert immer nur auf Deine vorhergehenden Eingaben/Angaben.