Wo eintragen: "Negative" Erstattung (also Zuzahlung) Krankenkasse

  • Hallo zusammen


    Ich suche eine Möglichkeit einen negativen Betrag einzugeben für eine Zuzahlung an die Krankenkasse.
    Hintergrund ist ein besonderer Tarif bei welchem ich normalerweise eine Erstattung bekomme. Diesen habe ich sonst in


    "Allgemeine Ausgaben > Versicherungen und Altersvorsorge > Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen > KK > Feld: Von der Kranken- oder Pflegeversicherung erstattete Beiträge zu diesen Beträgen"


    eingetragen und dann war gut.


    Aufgrund persönlicher Umstände musste ich aber zuzahlen, d.h. ich habe eine negative Erstattung. Dieses oben genannte Feld lässt aber keine negativen Werte zu.
    Wo kann ich dies eintragen? Denn ich habe ja mehr KK gezahlt und erwarte eine steuerliche Berücksichtigung.


    Danke und Gruss John
    (Mein Programm: WISO Steuer-Sparbuch 2017)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur Zahlungen und Erstattungen. Du musst also in Beiträge (Zahlungen) eintragen. Wobei sich das doch eigentlich aus der jährlichen Bescheinigung des Krankenversicherers ergeben sollte.

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Kannst du mir bitte gernau sagen wo ich das eintragen kann?
    Das wurde von der KK nachgefordert mit einer Rechnung und nicht über die reguläre Bescheinigung.


    Danke und Gruss John

    • Offizieller Beitrag

    Die von Dir im Kj. gezahlten Beiträge sind von dem Versicherer zu bestätigen und dem FA elektronisch zu übermitteln mit entsprechender Mitteilung an Dich.