Programmabsturz beim Drucken von Mahnungen

  • Guten Tag zusammen,


    wir nutzen WISO Hausverwalter 2017 Pro in der aktuellen Version und haben folgendes nerviges Problem:


    Beim Drucken von Mahnungen, egal ob direkt nach dem Speichern oder aus dem weiteren Menüpunkt bei Vorschau bzw. Bearbeiten, stürzt das Programm mit der im Anhang gezeigten Meldung ab. Dabei muss erwähnt werden, dass wir ausschließlich PDF-Dateien erstellen und diese dann später auf Papier bringen. Das eingesetzte Programm ist PDF-Factory 6.05 Standard der Fa. Context GmbH.
    Bei Verwendung eines "echten" Druckers besteht dieses Problem nicht. Genauso problemlos funktionieren alle anderen Auswertung auf besagtem PDF-Drucker.


    Oben sagte ich, dass das Problem "nervig" ist. Da ja nichts außer dem Absturz passiert, kann das so stehen bleiben. Zumindest so lange, bis durch den Absturz mal die Datenbank "zerstört" wird. Wehe, wenn dann keine ganz aktuelle Sicherung existiert.


    Wir bitten um Klärung und entsprechende Informationen.


    Danke und viele Grüße
    i. A. Dietmar Schmid

  • Diesen Drucker habe ich bis gerade eben - außer am Anfang mal zu Testzwecken - nie ernsthaft benutzt.
    Er funktioniert wie er soll. Und wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt (geben soll?), so kann ja die Nutzung des WISO PDF-Druckers ins Auge gefasst werden.


    Aber eine "saubere" Lösung ist das nicht, da der Fehler ja weiterhin bestehen bleibt. Aber warum nur beim Drucken von Mahnungen? Liegt das am bereitgestellten Formulareditor?


    MfG
    D. Schmid