Erlösarten bei Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung

  • Hallo,


    ich bin noch lange nicht dabei, hab aber bereits da Forum und die Anleitung durchsucht, kann aber keine Lösung finden.


    Wir sind ein kleiner Segelverein, ich habe Beitragsrechnungen nun erstellt, konnte diese über die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" auch den entsprechenden Mitgliedern zuordnen, was mir enorm wichtig war. Allerdings muss ich den Zahlbetrag in mehrere Teilbeträge unterteilen, u.a. in Mietgliedsbeitrag und Liegegebühr, das funktioniert meiner Ansicht nach nur durch das Feld "Kosten-/Erlösart"; diesees kann ich nur leider nicht auswählen.


    hat jemand einen Tip? Ansonsten habe ich mit dem Programm sehr arge Probleme, da mir der gesamt Aufbau misslingt und ich die Beträge für die Steuer nicht korrekt zuordnen kann. Auch eigene Rechnungen kann ich auf diese Weise keiner Katagorie oder Erlösart zuordnen.


    Ich bitte dringend um HILFE
    Danke schon einmal.


    Gruß Benjamin

  • Zahlbetrag in mehrere Teilbeträge unterteilen

    In Mein Verein werden Mitgliedsbeiträge, die als regelmäßige Beiträge bei den Mitglieder-Stammdaten eingetragen sind, immer der Kategorie "Beiträge und Spenden" zugeordnet, wenn dafür eine Beitragsrechnung erzeugt wurde.
    Um die Zahlungen für eure Liegegebühren zuordnen zu können, müssen Leistungsrechnungen erstellt werden.

  • Danke für die Antwort, aber da da habe ich zwei Fragen/Anmerkungen:


    1. ich muss jedem Mitglied (mindestens) 2 Rechnungen schreiben (1. Rechnung für den Mitgliedsbeitrag, die 2. für alles andere) --> Mehrarbeit


    2. wenn ich eine separate Leistungsrechnung erstelle, kann ich dieser noch immer keine Erlösart zuordnen.


    Ich möchte aber alle Zahlungseingänge später miteinander nach von mir festgelegten Kategorien oder meinetwegen auch Erösarten/Leistungsarten vergleichen. Das ging vorher in Excel auch. HIer hatte ich eine Spalte, in der ich immer die Kategorie/Erlösart, oder wie auch immer diese bezeichnet würde (Kostenstelle, Kostenträger), hinterlegt.

  • Hallo
    Die Leistungsrechnungen kannst du direkt aus der Mitgliedermaske erstellen.
    "REchtsklick auf das Mitglied-erstellen-Rechnung für Leistung" die Rechnung wird dann direkt dem Mitglied zugeordnet.
    Unter Details kann man sie dann sehen.
    Wenn du die Leistungsrechnungvorlage erastellts klappt ein POPUP auf da kannst du alles eintellen.
    Unter " Stammdaten- weitere "kannst du dir deine eigenen Kosten/erlössarten und Verwendungen erstellen
    mfg

  • Gas Blöde ist: es funktioniert nicht. Ich habe nämlich dasselbe Problem: Unter Stammdaten habe ich Leistungen erstellt und denen auch eine Kosten/Erlösart zugewiesen. Wenn ich dann Leisrtungsrechnungen damit erstelle, werden die Zahlungseingänge aber mit Kosten/Erlösart "(keine Angabe)" verbucht. Nervt total.