Geburtsdatum in Briefen verwenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine Bescheinigung der Mitgliedschaft als Brief angelegt. Diese müssen wir für Kinder und Jugendliche die aus dem Bildungs- und Teilhabeprogramm Ihren Vereinsbeitrag erstattet bekommen alle 6 Monate ausstellen. Bisher habe ich das als Serienbrief in Word gemacht. Würde das nun aber gerne auch in Mein Verein machen können. Ich benötige jedoch das Geburtsdatum als Variable da dies für die Ämter wichtig ist. Ich habe aber weder hier im Forum noch bei Google eine Lösung gefunden, das Alter kann ich ausgeben aber das hilft mir nicht weiter.


    Hat da jemand eine Lösung? Ich könnte auch damit leben ein individuelles Feld mit dem Datum zu belegen habe aber keine Lust das für 150 Datensätze das per Hand zu machen.

  • "Direkt" scheint das nicht zu gehen, zumindest kenne ich keine entsprechende Variable und habe ise auch in der Variablenliste nicht gefunden.


    Zu deiner Idee mit den individuellen Feldern folgende Überlegung:
    Export (z. B. nach Excel), hier kann das Feld Geburtstag exportiert werden.
    In der Excel-Datei die entsprechnde Spalte duplizieren, dann wieder Import und passende Zuordnung


    Wichtiger hinweis: ich habe das nur überlegt, nicht geprüft. Ich kann also nicht sagen ob
    1. vielleicht der Import der betreffenden Spalte reicht (vermutlich nicht)
    2. schon vorhandene Vorgänge (Rechnungen etc.) erhalten bleiben


    Zum Testen also unbedingt die Demo-Daten verwenden. Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine nicht dokumentierte Variable: <M_Birthday>
    Diese an entsprechender Stelle im Schreiben hinterlegt gibt das Geburtsdatum des Adressaten.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki