Hallo,
ich habe zwei Baudarlehen die bei der Deutschen Bank geführt werden. Eines davon ist ein KFW-Darlehen.
Zu dem KFW-Darlehen (Unterkontonummer 01) ist es möglich Saldo und Kontostand abzurufen, also das Konto als Onlinekonto in MG (Version 22.4.0.426) zu führen.
Bei dem anderen Darlehen (Unterkontonummer 87) wird auf der Webseite der Deutschen Bank zwar der Banksaldo angezeigt. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden den Saldo innerhalb MG abzurufen. Das Konto muss ich also offline führen und monatlich mit einer geringfügigen Korrekturbuchung ausgleichen (Weil irgendwie das Darlehen nicht 1:1 abgebildet wird). Gibt es eine Möglichkeit den Saldo abzurufen, so dass automatisch eine Korrekturbuchung erzeugt wird?
Vielen Dank für Hilfe.
Saldoabfrage Baudarlehen Deutsche Bank
- marck
- Erledigt
-
-
ist es möglich Saldo und Kontostand abzurufen
Wo siehst Du den Unterschied?
Ansonsten geht es ja wohl darum, ob das Konto online geführt werden kann in MG, richtig? Da ich bei der DB nicht bin, kann ich das nicht sagen. Aber hast Du mal den Bankkontakt synchronisiert und die Zugangsart neu bestimmt?
-
Wo siehst Du den Unterschied?
Sorry, meinte natürlich Saldo und Umsätze. Danke auch für das Verschieben des Beitrages.
ZitatAnsonsten geht es ja wohl darum, ob das Konto online geführt werden kann in MG, richtig?
Da die DB bei diesem Baudarlehen nur den Saldo zur Verfügung stellt, würde ich diesen gerne mit einer Saldoabfrage übernehmen.
Aber hast Du mal den Bankkontakt synchronisiert und die Zugangsart neu bestimmt?
Ja, als Konto wird mir dennoch lediglich das KFW-Darlehen angezeigt, nicht das andere Baudarlehen.
-
Sorry, meinte natürlich Saldo und Umsätze. Danke auch für das Verschieben des Beitrages.
Kein Problem.
Da die DB bei diesem Baudarlehen nur den Saldo zur Verfügung stellt, würde ich diesen gerne mit einer Saldoabfrage übernehmen.
Verstehe.
Ja, als Konto wird mir dennoch lediglich das KFW-Darlehen angezeigt, nicht das andere Baudarlehen.
Möglicherweise muß es bankseitig noch für HBCI freigeschaltet werden...
-
Möglicherweise muß es bankseitig noch für HBCI freigeschaltet werden...
Nein, das passt m.E. leider. In anderen Bankprogrammen wird auch korrekt der Saldo abgerufen (über HBCI-Schnittstelle).
Ich vermute, dass es in MG nicht implementiert wurde.
-
Ich vermute, dass es in MG nicht implementiert wurde.
Fände ich merkwürdig. Wenn das eine angezeigt wird und online geführt werden kann, dann wüßte ich nicht, warum es beim anderen nicht so sein sollte. Ich würde Dir raten, dazu mal ein Ticket beim Support einzureichen.
-
Ich lese gerade in der FAQ Wie wird die Zugangsart neu ermittelt? :
"Existieren unterschiedliche Konten mit gleicher Kontonummer, wie zum Beispiel Depot und Girokonten bei der Deutschen Bank, so führen Sie bitte die oben beschriebene Ermittlung der Zugangsart einmal für allen Konten aus. Beginnen Sie mit dem Depot."
Hast Du das so gemacht?
Und wie sieht es in einer neuen Datenbank aus (nur zum testen)?
-
Ja, habe ich so gemacht.
In der Auswahl wird lediglich das Kfw-Konto angezeigt. -
Hallo,
Bin auch Kunde dieser Bank. Die Darlehnskonten werden mit Ausnahme des KFW Darlehns von der Deutschen Bank leider nicht über den HBCI Zugang angeboten. Da ist nach Aussage meines Bankberaters auch keine Änderung geplant. Geht also leider nicht.
Gruß Widewood
-
Hallo Widewood,
danke für die Info. Da ein anderes Bankprogramm (eigentlich nur auf HBCI ausgelegt) bei den anderen Darlehenskonten der DB auch den Saldo abholt, bin ich davon ausgegangen, dass das zur Verfügung steht. Aber wahrscheinlich wird da doch im Hintergrund ein Screenscraping gemacht.
Viele Grüße -
Aber wahrscheinlich wird da doch im Hintergrund ein Screenscraping gemacht.
Davon würde ich ausgehen.
-
Hallo Widewood,
danke für die Info. Da ein anderes Bankprogramm (eigentlich nur auf HBCI ausgelegt) bei den anderen Darlehenskonten der DB auch den Saldo abholt, bin ich davon ausgegangen, dass das zur Verfügung steht. Aber wahrscheinlich wird da doch im Hintergrund ein Screenscraping gemacht.
Viele GrüßeNur mal so ins Blaue geschossen: das andere Programm ist Star Money?
Falk
-
Hallo Falk,
Nein. Es handelt sich um MoneyMoney das es m.W. nur für Mac gibt.
-
Nur mal so ins Blaue geschossen: das andere Programm ist Star Money?
Das hätte mich jetzt auch gewundert, da es sich um kein Sparkassen-Konto handelt.
-
Ich konnte auch mittlerweile in Erfahrung bringen, dass bei diesem Programm zwar grundsätzlich eine HBCI-Schnittstelle zur Anwendung kommt, diese aber durch "Extensions" erweitert wurde. Und hier kommt dann wohl ein Screen-Scraping-Verfahren zur Anwendung. Die Geschwindigkeit mit der diese Abfrage erfolgt ist erstaunlicherweise schneller als eine Saldoabfrage des KfW-Kontos über HBCI.
Wie Widewood also schreibt: Geht nicht bei der Deutschen Bank über HBCI.
Danke für eure Hilfe.