Wo Elternzeit ohne Elterngeldbezug in Steuererklärung angeben?

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei die Steuererklärung für 2016 zu machen. Zum Hintergrund und meiner eigentlichen Frage:


    1. Meine Frau und ich werden gemeinsam veranlagt.
    2. Meine Frau war nach der Geburt unseres Sohnes 2014 für 24 Monate in Elternzeit, allerdings im zweiten Jahr (Monat 13-24) ohne Elterngeldbezug
    3. Daraus ergibt sich, dass sie 2016 von Januar bis Ende April nicht gearbeitet hat, aber auch kein Elterngeld bekam


    Meine Frage nun, wie trage ich das in der Steuererklärung ein?
    a) Muss in Anlage N für meine Frau dann der Bescheinigungszeitraum nur 01.05. - 31.12. sein oder trotzdem das ganze Jahr (01.01. - 31.12. steht auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung)?
    b) Egal wie ich obiges angebe, muss/soll ich die Elternzeit ohne Bezug irgendwo angeben?
    c) Wenn ich die Elternzeit ohne jegliche Bezüge angeben muss/soll, brauche ich dafür Belege?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eine Antwort von jemandem, der sich damit wirklich auskennt.


    Grüße,
    Bolinis

  • a) Muss in Anlage N für meine Frau dann der Bescheinigungszeitraum nur 01.05. - 31.12. sein oder trotzdem das ganze Jahr (01.01. - 31.12. steht auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung)?

    Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen.


    b) Egal wie ich obiges angebe, muss/soll ich die Elternzeit ohne Bezug irgendwo angeben?
    c) Wenn ich die Elternzeit ohne jegliche Bezüge angeben muss/soll, brauche ich dafür Belege?

    Das zu Veranlassende sollte sich eigentlich aus der o.g. Lohnsteuerbescheinigung ergeben. Ansonsten schadet ein Eintrag und die Beifügung von Nachweisen im Rahmen des Begleitschreibens sicherlich auch nicht. Man muss ggf. halt Programmhinweise prüfen und als ok bestätigen.