Abrechnungszeitraum in einem Gebäude nicht änderbar

  • Hallo zusammen,
    will für ein Gebäude den Abrechnungszeitraum ändern auf 01.01.2017 - 31.12.2017.
    Nach Eingabe der Werte schließe ich den Änderungsmodus und der alte Abrechnungszeitraum steht im Feld (und wird genutzt).


    Für ein weiteres Gebäude funktioniert die Änderung einwandfrei.


    Komme leider nicht weiter....


    Eckemöller

  • Mit welcher Version arbeitest du, 2018? Die gibt es noch nicht. Nur da kann man den ARZ 1.1.-31.12.17 dann eintragen.


    Oder soll die Abrechnung für 2016 mit der Version 2017 gemacht werden?


    Bitte mal kurze Info.

  • Dann die Frage, welche Version (Jahr) hast du?


    Für den Abrechnungszeitraum 2016 muss es die Version 2017 sein, nur damit kannst du 2016 abrechnen, aber auch max. 5 Jahr vorher, was sicherlich nicht "mehr" benötigt wird.

  • richtig, 2017 ist installiert.
    Ich kann auch nicht das Jahr 2015 eingeben.

    Das kann sein.
    Jede Version kann bis zu 4 bzw. 5 Jahre vorher abrechnen. Nur wenn man noch keine Eintragung gemacht hat, kein Vorjahr importierte, dann kann man auch z. B. 2015 eintragen.


    Nun noch einmal die Frage, funktioniert 2016 immer noch nicht, oder hast du einen Fehler gefunden (werden meistens selbst produziert, ich habe ebenfalls da meine "Erfahrung" bereits gemacht) ?

  • du meinst also, wenn ich bereits Daten für 2015 eingetragen habe, dann kann ich den Zeitraum 01.01.2015 - 31.12.2015 nicht einstellen?
    Das ist natürlich der Fall..... auch für 2016 und 2017 sind bereits Daten zu diesem Objekt eingetragen.


    Aber wie mache ich das dann, wenn nach dem 31.12. des Vorjahres noch nicht alle Daten erfasst sind (z.B. Ausgaberückzahlungen Wasser/Abwasser...) und bereits Mietzahlungen eingehen?


    Ich habe jetzt abgerechnet, in dem ich freie Zeiträume gewählt habe. Für alle Bewegungen muss ich jetzt aber den Abrechnungszeitraum anpassen.....

  • Ok, dann sieht die Sache schon mal besser aus, jetzt kann ich mir zur Frage etwas vorstellen.


    Meinst du diese Konstellation:


    Abrechnungsjahr 2016 (01.01.-31.12.) dort fehlen noch Rechnungen etc. die - wie wir wissen - noch eintrudeln, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Das bedeutet, dass mit der Version 2017 zwar noch nicht das Jahr 2016 abgerechnet werden konnte, bereits aber Rechnungen und Zahlungen für 2017 angefallen sind, die es gilt einzupflegen.



    Dein letzter Absatz verstehe ich nicht ganz, du hast noch nicht alle Rechnungen und schon abgerechnet (2016)? Gib da noch eine Info, was du damit meinst.

  • Wenn dieselbe Änderung beim einen Gebäude angenommen wird und bei einem anderen nicht, sind die irgendwie unterschiedlich angelegt? Verwaltungsart abweichend, Gebäude archiviert o. ä.?


    Ansonsten tipp ich auf ein Windowsproblem, evtl. Schreibschutz in irgendeinem beteiligten Ordner. Vielleicht auch mit der Rechtestruktur zusammenhängend. Am besten mal Programm über Rechtsklick -> Als Administrator ausführen starten (oder auf diesem Weg neu installieren).

  • Hallo errjot,


    vollkommen richtig.
    Zum Zeitpunkt der Abrechnung waren bereits Belege für 2017 erfasst und die letzten Belege für 2016 waren danach "eingetrudelt".
    Vielleicht löst dies schon mein Problem?
    Hätte ich vor Erfassen der Belege für 2017 das Abrechnungsjahr umstellen müssen?


    Der letzte Absatz berücksichtigt den jetzigen Zustand. Abrechnungsjahr steht falsch, aber Abrechnung erfolgt über "Freier Zeitraum".


    Besten Dank bisher
    Eckemoeller

  • Hätte ich vor Erfassen der Belege für 2017 das Abrechnungsjahr umstellen müssen?

    Nein, das Abrechnungsjahr, wenn wie in deinem fall noch nicht angeschlossen war, bleibt selbstverständlich bestehen. Nur muss man bei der Eingabe von Rechnungen ja ein datum eingeben. Heißt, dass dann bei dem Datum heute z. B. der 28.02.2017 einegrtagen wird. Gleichzeitig erscheint in der Eingabemaske unten ein zeitraum, der dann angepasst werden muss, dann halt für den Abrechnungszeitraum 2017 entsprechend.


    Wenn dann das Jahr 2016 abgerechnet wurde, dann darf von den 2017iger Kosten natürlich nichts in 2016 stehen, was auch bei richtiger Beachtung der Zeiträume nicht passiert.


    Ich gehe dann so vor, dass bei dem nächsten Update auf Version 2018 - kommt in der Regel so im Mai - den Abrechnungszeitraum auf 2017 stelle, dann wird alles korrekt übernommen.


    Hoffe, dass deine Probleme jetzt erledigt sind......aber mit Sicherheit kommt hier und da wieder ein anderer Fall. Habe heute ein Ticket aufgemacht, da unter Auswertungen > Zähler die Formatierung des Datums bei den Hauptzählern fehlerhaft ist, die letzte Ziffer des Jahres eine Zeile tiefer gesetzt wird. Bei den Wohnungszähler ist alles ok. Also immer was Neues.


    Korrektur: leider habe ich kein Schreibmaschinenschreiben studiert, muss mit 2 Finger die Sache "bewerkstelligen" und sehe, dass einige Wörter falsch geschrieben sind :) Wichtig, man weiß was gemeint ist.....