Hallo,
ich möchte jetzt eventuell meine Steuererklärung selbst machen und habe mir Wiso Sparbuch als Testversion installiert. Selbst nutze ich schon Wiso Mein Geld für alle meine Konten und Wiso Mein Büro nur für das Geschäftskonto um dem Steuerberater die Buchungen + Anlagen direkt als Datev Datei zu übersenden.
Eigentlich war mal der Plan die Kosten für den Steuerberater mit Wiso Mein Büro zu reduzieren. Früher habe ich die Buchungen in Excel zugesendet. Da er die Buchungen so nicht übernehmen konnte wurden mir die Buchungen in Rechnung gestellt. Daher habe ich Wiso Mein Büro eingesetzt und ihm die Daten per Datev übermittelt. Die Reduzierung der Gesamtkosten üfr den Steuerberater war nicht das was mal besprochen wurde. NUn wil ich es mal selbst probieren, hatte ich früher auch schon gemacht
- Nun geht es mir estmal um den Zusammenspiel der Programme und den Start. Die Daten für die Einkommenssteuererklärung aus 2015 habe ich jetzt direkt über Wiso Sparbuch beantragt. Sollten die kommenden Tage ja eingespielt werden.
- So wie ich es verstanden habe, kann ich mein Geschäftskonto für einen Onlineabruf der Buchungen in Wiso Sparbuch hinterlegen. Wenn ja, kann ich dann die Buchungen den einzelnen Konten aus dem Kontorahmenplan hinterlegen ?
- Wie schaut es mit den Anlagen / Abschreibungen aus ? - So wie ich es gelesen habe können die aus Wiso Mein Büro übertragen werden - oder?
- Brauche ich Wiso Mein Büro dann überhaupt noch ?
Wäre super wenn mir jemand bei Ablauf der Ersteinrichtung helfen kann