BWA mit Vorjahreswerten?

  • Hallo,


    kann ich mit "WISO Unternehmer Suite" auch eine BWA mit dem Vergleich zum Vorjahr rauslassen?


    Habe nur einen alten Beitrag gefunden, wonach es wohl nicht geht - in der Hilfe wird es aber aufgeführt. Den entsprechenden Klick-Button haben wir aber nicht.


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Grüsse Oliver

    Viele Grüße,


    Oliver aus der Wetterau


    ==============================
    Wir nutzen:
    WISO Unternehmer Suite für Buchhaltung und Lohn meiner GmbH
    WISO Steuer für unsere Einkommensteuer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ReviloV,


    es gibt im Programm mehrere Wege, um eine BWA ausgeben zu lassen. Die "BWA (mit Vorjahren)" und die "erweiterte BWA (mit Vorjahren)" finden Sie unter "Übergeben/Auswerten > Auswerten & Übertragen > Kontengliederungen" und daselbst unter dem Reiter "BWA (mit Vorjahren)".


    Sind dort keine Einträge vorhanden, erstellen Sie bitte zunächst eine Mandantenspezifische Vollsicherung unter "Datei > Datensicherung > Bereitstellen". Anschließend klicken Sie im Bereich der Buchhaltung auf den Reiter "Start" und dann auf "Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen". Wählen Sie dann oben die Schaltfläche "Aus Vorgaben laden > Nur neue Parameter hinzufügen". Sind anschließend die Auswertungen noch immer nicht vorhanden, können Sie auch einmal "Aus Vorgaben laden > Parameter abgleichen" wählen.


    Beim Aufruf der BWA erhalten Sie eventuell eine Meldung, dass die Anzeige von Vorjahren nicht aktiviert sei. Im Allgemeinen können Sie diesen Hinweis ignorieren, die Vorjahreswerte werden dennoch aufgeführt. Geschieht dies jedoch nicht, öffnen Sie bitte noch einmal den Bereich "Start > Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen" und öffnen den Datensatz der BWA per Doppelklick. Unter dem Reiter "Vorgaben" setzen Sie das Häkchen bei "Anzeige > Vorjahre ausweisen".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben gestern "schnell mal geschaut" - die Einträge fehlen bei uns tatsächlich. Wir gehen den Workflow bei Zeiten durch und melden uns ob es geklappt hat.



    Beste Grüße
    Oliver

    Viele Grüße,


    Oliver aus der Wetterau


    ==============================
    Wir nutzen:
    WISO Unternehmer Suite für Buchhaltung und Lohn meiner GmbH
    WISO Steuer für unsere Einkommensteuer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da muss ich mich wohl entschuldigen; klarer Fall von betriebsblind. Sorry! Die BWA mit dem Vorjahresvergleich ist erst ab der Version Unternehmer Mittelstand enthalten. Und da wir hier im Support natürlich mit der größtmöglichen Programmversion arbeiten, vergesse ich manchmal, die Funktionen auch in den kleineren Ausbaustufen zu prüfen.


    Wer die Auswertung dringend benötigt, könnte sie sich natürlich zum einen selbst "basteln" über den Vorlagengestalter, der auch in der Standardversion des Programms WISO Unternehmer enthalten ist. Die zweite Option stellt unser kostenpflichtiger Einrichtungsservice dar. Die Kollegen dort können Ihnen vermutlich die Vorlage für die Auswertung in Ihr Programm einbinden. Informationen zum Einrichtungsservice finden Sie auch auf dieser Seite: https://www.buhl.de/produkte/a…hmer/product.html#Service.


    Und last but not least können Sie sich auch mit einem kleinen Workaround behelfen: Erstellen Sie zunächst die BWA eines Jahres, exportieren sie als Excel-Datei und machen dann dasselbe mit dem zweiten Jahr. Anschließend lassen sich ja auf relativ einfachem Weg die beiden Excel-Tabellen zu einem einzigen Dokument zusammenfassen. Um die Daten zu exportieren, erstellen Sie eine Bildschirmausgabe der BWA, klicken dann rechts auf "Speichern unter" und wählen bei "Dateityp" das gewünschte Format.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel