Jahresabschluss - Was macht die Software? - Was muss manuell?

  • Hi,


    ich nutze die Software "Unternehmer", SKR03, Ist-Versteuerung.


    Was muss für/vor einen Jahresabschluss getan werden?


    Wie erfolgt die Bestandsveränderung des Warenbestands?


    Wie werden die Eigenkapitalkonten geschlossen?


    Wie ist mit den Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonten zu verfahren?


    Was macht die Software (und wann)? Was muss manuell gebucht/gemacht werden?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß,
    Martin

  • Moin.



    Wie erfolgt die Bestandsveränderung des Warenbestands?

    Manuelle Buchung über die Konten 7050 und 8960.




    Wie werden die Eigenkapitalkonten geschlossen?

    EB-Buchung - dafür gibt es einen Assistenten




    Wie ist mit den Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonten zu verfahren?

    Manuelle Buchung aller Vorsteuer-/Umsatzsteuer-/Vorauszahlungen auf das Konto 1789 (USt laufendes Jahr).*Ergibt sich dabei ein Guthaben, Umbuchung auf das Kto. 1545 (USt-Forderungen).


    Das Thema Jahresabschluss ist ein komplexes Thema und ist hier im Forum, denke ich, kaum abschließend zu beantworten; bei konkreten Einzelfragen kann hier, hoffe ich, natürlich geholfen werden :)


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,



    klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt deine zweite Antwort, dass die Eigenkapitalkonten gar nicht geschlossen werden. Sondern das Eigenkapitalkonto wird im Folgejahr nur (manuell) vorgetragen. Etwas so:



    9000 an 0880 Betrag



    wobei der Betrag = Summe Aktiva (Vorjahr) - Summe Verbindlichkeiten



    Richtig?



    Gruß,
    Martin

  • Hallo Maulwurf,



    es geht um ein



    Einzelunternehmen (Onlineshop für Textilien)
    Gründung im Juli 2016,
    Geringer Umsatz
    keine Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG



    Sind dies die Zusatzinformationen, die Du meintest?



    Zur Bestandsveränderung: Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies für kleine Unternehmen nicht üblich ist (nicht gefordert ist). Doch falls dies doch gemacht wird, hatte ich eigentlich die Konten 3980 Waren (Bestand) und 3960 Bestandsveränderungen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie bezogene Waren dafür ausgemacht.



    Habe ich da einen Denkfehler, bei den Konten 3980 und 3960?



    Zur den Eröffnungsbuchungen im Folgejahr, dachte ich es müsste bei mir so aussehen:



    1200 (Bank) an 9000 (Saldenvorträge, Sachkonten)
    1220 (PayPal) an 9000 (Saldenvorträge, Sachkonten)
    1545 (Umsatzsteuerforderungen) an 9000 (Saldenvorträge, Sachkonten)



    9000 (Saldenvorträge, Sachkonten) an 0880 (Variables Kapital / Reinvermögen)
    9009 (Saldenvorträge, Kreditoren) an 70012 (Kreditor 1)
    9009 (Saldenvorträge, Kreditoren) an 70014 (Kreditor 2)



    Ich hatte zum Jahreswechsel keine Forderungen an Debitoren, sonst sehen die wohl so aus:
    10100 (Debitor) an 9008 (Saldenvorträge Debitoren)




    Es gab auch keine Rechnungsabgrenzung oder Rückstellungen.


    Sieht das ok aus (bei 1545 an 9000 bin ich mir unsicher)?



    Gibt es neben den Möglichkeit die Umsatzsteuerforderung so zu eröffnen, einen weiteren Grund die Umsatzsteuerkonten, so wie von Dir beschrieben, abzuschließen (einen Software-technischen vielleicht)?



    Danke für deine Geduld.



    Gruß,
    Martin

  • Du bilanziert also? Bei den Bestandsveränderung gehen die 3er Konten in die G+V ein, nicht aber in die Bilanz..


    Beim Eigenkapital müssten auch die Privatentnahmen /Einlagen sowie der Gewinn/Verlust berücksichtigt werden..


    Wie gesagt, das Thema JA ist vielfältig und kann hier nicht abschließend geklärt werden ... :)


    Gruss
    Maulwurf