Werte in Umsatzsteuer-Voranmeldung übernehmen: Ausgaben werden nicht übernommen

  • WISO steuer:Berater 2017, up to date.


    Ich habe zwei Buchungen für Februar 2017 in meiner EÜR:


    Ausgabe
    Datum 01.02.2017
    Betrag 10 €
    Sachkonto 4925
    Vorsteuer 19 %
    Geldkonto 1200


    Einnahme
    Datum 01.02.2017
    Betrag 1000 €
    Sachkonto 8200
    Umsatzsteuer 19 %
    Geldkonto 1200


    Nun möchte ich diese Buchungen in meine Umsatzsteuer-Voranmeldung übernehmen. Allerdings wird nur die Einnahme übernommen und nicht die Ausgabe. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die Ausgabe in der Umsatzsteuer-Voranmeldung unter "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern" mit übernommen wird.


    Wieso passiert dies nicht?

  • Sieht für mich leider nach einem Bug aus.


    Wenn ich eine komplett neue EÜR erzeuge funktioniert es. Wenn ich meine EÜR vom letzten Jahr (2016, auch mit WISO steuer:Berater 2017 erstellt) per Datenübernahme übernehme, werden die Ausgaben in der EÜR beim Erstellen der Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht beachtet.

  • Das deutet aber eher auf einen Fehler in deiner Datei hin - ein Bug wäre es nur, wenn auch die andere Datei und auch bei anderen dieser Fehler auftreten würde.