Strom Zwischenzähler in Wiso Hausverwalter

  • Ich habe einen Allgemeinstromzähler von dem ein Zwischenzähler für einen Raum abgeht.
    Dieser Raum wird als Gästezimmer benutzt und daher kann der Stromverbrauch nicht auf all
    Mietern umgelegt werden. Wenn ich in Wiso Hausverwalter einen Zwischenzähler anlege kann
    ich bei"Zuordnung zu" nicht den Hauptstromzähler auswählen. Der Stromverbrauch
    des " Gästezimmers " müste vom Allgemeinstrom abgezogen werden. Wie kann ich das im Program
    bewerkstelligen.

  • Hallo,


    gehe davon aus, dass für den Allgemeinstrom eine Stromrechnung erstellt wird. Ich würde daher die Gesamtkosten durch den Verbrauch des regulären Allgemeinstrom aufteilen, dann den Rest mittels der Umlageart "Rechnung" dem Mieter für den abgetrennten Raum direkt berechnen, ihm wird das auch optisch dargestellt, die anderen Mieter bekommen davon keine Info.


    So würde ich es machen.

  • Für den Allgemeinstrom bekomme ich eine Rechnung und die könnte ja auch über das Programm auf alle 7 Mieter aufgeteilt werden. Es müste aber vorher der Verbrauch des " Gästezimmers" der mit einem Zwischen / Unterzähler gemessen wird, abgezogen werden.


    In der Hilfe steht:
    Ein Zwischenzähler ist ein Zähler dem "normalen" Zähler ähnlich. Allerdings ist ein Zwischenzähler dann zu verwenden, wenn er dem in der Wohnung installierten "normaler" Zähler in einer weiteren Wohnung nachgeordnet ist. D.h. beide Zähler liegen an einer Leitung. Erst kommt der "normale" Zähler für die erste Wohnung und dann Zwischenzähler in der zweiten Wohnung.
    Beispiel: Die Einliegerwohnung hat einen Zwischenzähler, da diese vom "normalen" Zähler der vermieteten Wohnung abzweigt.


    So ähnlich habe ich es im Haus nur das der Zwischen / Unterzähler fürs Gästezimmer hintern Allgemeinstrom hängt und ich bei"Zuordnung zu" nicht den Allgemeinstromzähler auswählen kann.


  • Hallo,
    habe mal die Buchung der kosten für den Strom des Gästezimmers simuliert.


    Wenn du es so machst, dann bitte hiermit anfangen:


    Unter Gebäude > Grunddaten das Konto 4085 neu erstellen.


    Dann die Buchung der Stromkosten für das Arbeitszimmer eingeben:



    Hier siehst du, dass diese Kosten nur der Wohnung zugebucht wird, die das Gästezimmer hat


    Und hier die Darstellung der Nebenkostenabrechnung bei der Wohnung, wo die Kosten in Rechnung gestellt bekommt:



    Und nachfolgend die andere(n) Wohnung(en) wo diese Kosten nicht aufgeführt werden.


    Würdest du bei Bild 1 den Umlageschlüssel1 mit "lt. Abrechnung" angeben, würden die anderen Wohnnungen den Text: (mein Beispiel) Stromkosten Gästezimmer zwar ausgedruckt bekommen, aber keine Kosten. Dies ist auch möglich, damit würden die anderen Mieter sehen, dass sie für das separate Zimmer keine Kosten bezahlen müssen.


    Die Entscheidung triffst du. Gib mal eine Rückmeldung, ob alles ok ist.

  • Ich bin ein kleines Stück weiter:
    Ich habe den AllgemeinstromZähler als Hauptzähler bei Art des Zählers angegeben.
    Jetzt kann ich beim Unterzähler " Gästezimmer" auch bei Zuordnung zu : den Allgemeinstrom angeben.
    mal sehen ob das Program das jetzt richtig berechnet.