Firmenwagen

  • Guten tag zusammen,


    ich möchte hier gerne um Ihre Hilfe bitten, weil ich die Verbuchung meines Firmenwagen, selbst mit meinem Steuerberater zusammen, mit EÜR 2017 nicht hinbekomme.


    Folgende Ausgangssituation:


    Auto als Anlagevermögen angelegt mit 9250 Euro Brutto in 320 (skr03)


    Nun habe ich den wagen angezahlt mit einer Summe von 1475 euro.
    Der Wagen ist finanziert mit brutto 9207,60 Euro. Davon sind 8397,80 Euro Tilgung und 827,80 Zinsen.
    Tilgungsplan liegt vor.


    Welche Konten muss ich nun verwenden.


    wenn ich die 1475 anzahlung 320 gegen 1200 (von Konto bezahlt) versuche zu buchen, kann ich das nicht mit der Vorsteuer, da es ein anlagenkonto ist. Fehlermeldung. Außerdem will ich ja die Steuern geltend machen.


    Und, wie verbuche ich die erste Rate: 110,- (97,90 € tilgung, 12,10 € Zinsen)



    Ich komme damit einfach nicht klar und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. über die Suche finde ich nichts, was ich in diesem Fall anwenden kann, bzw. für meinen Fall verstehe. Ich komme sonst gut klar mit eür und der Buchhaltung, aber der Firmenwagen macht mich Wahnsinnig.


    Ich danke allen Vorab für die Hilfe und Mühe.


    Viele Grüße


    Michael K.

  • Moin Michael,


    da ich nicht mit dem Programm arbeite, die Frage: wird denn dadurch


    Auto als Anlagevermögen angelegt mit 9250 Euro Brutto in 320 (skr03)

    schon eine Buchung erzeugt?


    Ich beschreibe mal, wie ich "zu Fuss" buchen würde:


    Erstmal den Kauf: 320 an 1705 (Darlehen). Dabei muss der (komplette) Vorsteuerabzug beim Konto 320 möglich sein; Betrag Preis lt. Kaufvertrag (irgendwie kriege ich die Zahlen noch nicht ganz passend hin).
    Die Anzahlung der 1475 €: 1705 an Bank; die monatlichen Raten mit einer Splittbuchung 1705 für den Tilgungsanteil und 2120 (Zinsaufwendungen) für den Zinsanteil an Bank.


    So sollte es theoretisch aussehen :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Tagchen Maulwurf,


    herzlichen Dank für deine Antwort.
    320 an 1705 ist möglich und erledigt und Vorsteuer ist komplett drauf, das ist nämlich die anzahlung.
    die Buchung erzeuge ist dann mit einem extra button.


    Was meinst du mit 1475€: 1705?


    wenn ich die 1475 euro gegen 1705 und 1200 (Bank) erzeuge, kann ich KEINE vorsteuer19% anwählen




    Die Finanzierungssumme nach der Anzahlung ist der Finanzierungsbetrag (darin sind noch eine Versicherung enthalten)


    ansonsten sehe ich das so wie du...ich bekomme es nur noch nicht realisiert.


    Macht mich wahnsinnig...

  • Nein, warte mal :)


    Ich meinte als ersten Schritt die Buchung des gesamten Kaufpreises (9.250,--?), hier wird auch die gesamte Vorsteuer gebucht: 320 an 1705.
    Die Anzahlung 1.475,-- dann 1705 an Bank und die Raten wie oben beschrieben..


    Mir war/ist nicht klar, ob dieser Verwaltung des Anlagevermögens schon Buchungen erfolgen oder ob Du diese alle manuell ausführen musst..


    Vielleicht kann uns ein Anwender ja auf die Sprünge helfen :thumbup:

  • ah...ok...ich teste mal gerade...danke dir...

  • ahh....warte mal:?
    also...wenn ich ein Anlagevermögen anlege mit der gesamten kaufsumme von 9250, wird die komplette vorsteuer von 1476,xx Euro schon angegeben.
    Das anlagevermögen verbuche ich gegen 1705.
    wenn ich jetzt die Anzahlung von 1475,- eurp leiste und sie mit 1705 gegen 1200(bank) angeben, kann ich nicht nochmal vorsteuern wählen?
    Ist das richtig? weil: die Vorsteuer ist ja schon vom kompletten betrag berechnet worden ist.
    Verstehe ich das so richtig?

  • dann habe ich es....danke dir vielmals!!!
    9250,- 320 an 1705
    1475,- 1705 an 1200
    Zusatzversicherung des Kreditz von 604,80 euro: 4360 (Versicherung) an 1705 (Darlehen)
    Gesamtkredit ist jetzt 8379,80 auf 1705.
    Die Zinsen von 827,80 Euro kann ich nun extra als Aufwand gegen 2100 (oder?) ausweisen.



    Danke lieber Maulwurf!!!!! Hätte ich ohne deinen Anfangshinweis nicht hinbekommen. danke dir!!!

  • Sollte ich für Zinsen das Konto 2100 nehmen, oder ein anderes? manchmal lese ich auch 21xx?
    allerdings steht bei mir für zinsen nur das 2100 zur auswahl. oder ich muss ein zusötzliches Konto aktivieren.

  • Herzlich gerne, schön, wenn ich helfen konnte :)


    Zum Thema Versicherung: um was für eine Versicherung handelt es sich denn? Wenn sie im Zusammenhang mit dem Kredit steht, würde ich eber das Konto 4970 (Nebenkosten des Geldverkehrs) nehmen..


    Das Konto 2100 kannst Du auch nehmen, es ist praktisch der "Überbegriff" zu den u. a. folgenden 2110 (Zinsaufwendungen für kurzfristige Verbindlichkeiten) oder 2120 (Zinsaufwand für langfristige Verbindlichkeiten).


    Aber das sind ja nur noch Kleinigkeiten :thumbsup:


    Gerne zitiere ich an dieser Stelle Moderator @Burki :


    "Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung "


    Viele Grüße
    Maulwurf