Jubiläumszuwendung

  • Halli liebe Forummitglieder,


    ich habe eine Frage zur Einkommenssteuererkärung bzw. dem Programmhinweis. Ich habe letztes Jahr eine Prämie aufgrund meiner Betriebszugehörigkeit bekommen. Diese ist in Zeile 19 der Lohnsteuerbescheinigung berücksichtigt. Ich habe sie nun natürlich im Programm ebenfalls in Zeile 19 (Entschädigung / Arbeitslohn für mehre Kalenderjahre(in 3. enthalten)) eingetragen, also alle Werte 1 zu 1 übertragen. Als Hinweis wird im Programm geschrieben: "Die Ausgaben, die direkt diesen Einnahmen zuzuordnen sind, müssen bei der Erfassung der Ausgaben besonders berücksichtigt werden."
    Ich verstehe dies nicht. Mir sind ja tatsächlich keine Ausgaben entstanden. Ich wüsste auch nicht unter welchem Punkt bei "Ausgaben zu Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre" ich die Summe eintragen soll. Und was bedeutet die Summe überhaupt? Erhöhte oder senkt dies am Ende meine Steuererstattung?


    Über eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar.


    Lieben Gruß Torsten

  • Die Meldung besagt nichts anderes, als dass Du etwaige geltend gemachte Werbungskosten in diesem Zusammenhang ggf. auch dieser Einnahme direkt zuordnen müsstest. Das Programm selber kann ja den Zusammenhang nicht kennen. Ggf. eben mit ok bzw. zu ignorieren markieren.