Guten Morgen,
vorab:das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, so dass man mir verzeihen möge, wenn ich im falschen Thread unterwegs bin, aber ich denke dieser passt am besten...
Hintergrund: Ich bin aktuell angestellt und nebenbei selbstständig mit angemeldetem Gewerbe. Meine Einnahmen aus der selbstständiger Tätigkeit stammen fast vollständig aus Affilliate Provisionen (ich betreibe also kleine Blogs mit Partnerlinks. Bezieht dann auf diesen Seiten jemand ein Produkt, erhalte ich hierfür Provision). Die Partnerprogramme sitzen teilweise in Deutschland, Europa und nicht-europäischem Ausland. Der Gewinn aus der Nebentätigkeit ist mit 2.000 bis 3.000 € sehr überschaubar).
Aus "Sorge" vor allem im Hinblick auf die Umsatzsteuer nicht richtig zu versteuern, lasse ich derzeit Einkommensstuer, EÜR und Umsatzsteuererklärung (einmal jährlich) durch meinen Steuerberater erledigen. Das was ich am Ende des Jahres erhalte, sieht sehr überschaubar aus....NUR bezahle ich hierfür auch aktuell um die 1.000 €, die mir jedes Jahr schmerzlich weh tun...Daher möchte ich nun den Schritt gehen und meine Steuererklärung selber erledigen. Fragen:
1. Was sollte ich sinnvollerweise vom aktuellen Steuerberater einfordern, damit ich alle benötigen Grundlagen habe. Meine andere Idee war es, in der Anfangszeit mit dem jetzigen StB zusammenzuarbeiten, ihn also bei Fragen zu konsultieren, da er meine Unterlagen ja schon ein paar Jahre kennt. Erklären sich Steuerberater zu soetwas bereit und verneinen sie das eher, weil ja quasi alle anderen Tätigkeiten an mich übergehen würden. Oder gibt es ggf. sogar eine Schnittstelle, über die mein StB meine Eingaben prüfen kann?
2. Ich habe von der Variante 2 in WISO Mein Büro gelesen. Damit würde ich dann die EÜR und die damit verbunde Kontierung der Belege vornehmen? Ist hier auch die Eingabe der für die Einkommenssteuererklärung (Angestelltentätigkeit) notwendigen Informationen möglich?
3. Ich vermute, dass mir vor allem die korrekte Buchung der Erlöse schwer fallen wird, aufgrund der oben genannten Thematik (EU, NICHT-EU...). Gibt es hier ggf. einen hilfreich Link oder Leitfaden?
4. Würde es in meinem Fall genügen, alle Belege im klassischen Ordner abzulegen oder wird die Zuordnung pro Buchung benötigt?
Vielleicht sind da richtig blöde Fragen bei...Aber wenn ich nicht Frage, bleibe ich irgendwie auch auf meinen 1000 € jährlich sitzen..Sagt mir nicht wirklich zu :(.
Vielen Dank vorab an alle, die unterstützen.
VG
Mario