Investitionsabzugsbetrag Einkommenssteuererklärung Bescheid des FA

  • Hallo und guten Tag!


    In den Abschlußbuchungen 2015 haben wir uns entschieden, einen Betrag X für eine Investition ( 9970 an 9971 ) in der Zukunft zu buchen. So weit so gut.


    In der Einkommensteuererklärung machten wir diesen Betrag auch geltend, in Anlage G - Sonstiges.
    Die Berechnung mit unserem System vorab erwähnte nicht diesen Betrag X, so dachten wir, da wird uns das FA sicher was dazu schreiben.
    Leider können wir auch nicht den eingetragenen Wert in der Berechnung vom FA - Bescheid finden.


    So geh ich davon aus, dass dieser Betrag X (Investition-Abzugsbetrag) nicht berücksichtigt worden ist und wir die Geschichte mit einem Einspruch oder einer schlichten Änderung beim FA korrigieren lassen müssen.


    Lieg ich da jetzt richtig?


    Gruß anne

  • Meine Frage hat sich erübrigt ...
    falls jemand die Antwort wissen möchte ...
    ick bin al hier

  • wurde bei der ESt-Erklärung beantragt, ist gebucht, und wenn FA die Bilanz beprüft hat und das Bescheid kommt, kann man sehen ob der Antrag durch ist oder nicht. So sagte es mir die Frau am Telefon vom FA
    wir werden hören