Verschiedene Personen/Klassen zusätzlich zu Kategorien

  • Hallo,
    ich bin grad am testen vom aktuellen MeinGeld. Hatte davor das Quicken schon getestet.
    Ich muss sagen das MG sagt mir deutlich mehr zu und wird vermutlich auch einen dauerhaften Platz bei mir finden.


    Eines vermisse ich aber im Vergleich zum Quicken (oder ich habe es noch nicht gefunden :D ):
    Und zwar kann man beim Quicken, den Buchungen zusätzlich zur Kategorie noch eine Klasse (Person oder Fahrzeug) zuweisen. Das fände ich praktisch damit ich bei Bedarf auswerten kann, welche Person die kosten verursacht. Ebenso lässt sich das automatisch per Regel machen. Gerade für Versicherungen etc finde ich so etwas praktisch. :rolleyes:


    Zur Veranschlaulichung hab ich mal n Bild angehängt wie ich mir das vorstelle.


    Wäre super wenn es sowas Zukünftig geben würde.


    Gruß

  • Wäre super wenn es sowas Zukünftig geben würde.

    Du mußt nicht auf die Zukunft warten. In MG kannst du neben dem Standard Kategoriebaum und Steuerkategorien noch 3 weitere Kategoriebäume "Frei1, Frei2 und Frei3) nutzen. Starte die Kategorieverwaltung und wähle oben links aus welche Kategorien du verwalten möchtest. Im Zahlungsverkehr kannst du diese zusätzlichen Kategorien, ich nenne z.B. Projekte, mit vergeben oder eben auch nachträglich zuweisen. Auch Auswertungen kannst du danach ausrichten. In der Buchungsliste kannst du diese Spalten auch einblenden. Lies mal bei Gelegenheit auch das Handbuch ab Seite 118 oder einfach mal suchen.


    Gruß

  • Neben dem Standardkategoriebaum gibt es noch die Möglichkeit zusätzlich bis zu vier weitere Kategoriebäume zu verwenden.

    Beispiele dafür sind u.a. unter dem Stichwort "Kostenstellen" zu finden, z.B. dieser: Fahrzeugkosten bei mehreren Fahrzeugen


    Wenn die vier zusätzlichen Kategoriebäume nicht ausreichen, so kannst Du auch auf die "Kennzeichnung" ausweichen oder das in die Notizen einbauen. Kann man dann alles in den Auswertungen abgreifen.

  • Ahh Super danke. :thumbsup:
    Das mit der "Kennzeichnung" ist so auf den ersten Blick das was ich in etwa gesucht habe.
    Das mit den Kategoriebäumen hab ich jetzt so noch nicht verstanden, kommt aber bestimmt auch noch 8)
    Ich dachte mir wenn es schon Fahrzeuge extra gibt, sollte das auch mit Personen gehen. Aber so geht das auch erstmal :)

  • Das mit den Kategoriebäumen hab ich jetzt so noch nicht verstanden, kommt aber bestimmt auch noch

    Du hast einen Standardkategoriebaum, wie du oben in deinem Screenshot hast. Dieser beinhaltet Standardkategorien, wie Nahrungsmittel, Miete usw.. Neben diesem hast du die Möglichkeit bis zu vier eigene Bäume zu erstellen und zu verwenden. Dies "kann" z. B. einer für Fahrzeuge oder auch einer für Personen sein. Das ist nicht vorgegeben. Du könntest ihn ebenso, wie oben in deinem Screenshot, "Klasse" nennen und in diesem Baum die Werte "Ehemann" und "Ehefrau" hinterlegen. Du bist hier vollkommen flexibel.

    Ich dachte mir wenn es schon Fahrzeuge extra gibt, sollte das auch mit Personen gehen. Aber so geht das auch erstmal

    Siehe oben. Es gibt keinen extra Baum für Fahrzeuge. Die Bäume lassen sich frei verwenden.