Einzelwirtschaftsplan ohne HKV-Zähler

  • Die Hausgeldabrechnung für 2016 umfasst auch die Heizkostenabrechnung: alles OK und die Abrechnung ist perfekt.


    Der Einzelwirtschaftsplan 2017 enthält auch alle Plankonten in der gewünschten Höhe, bis auf:
    * Heizkostenaufteilung
    + der Planwert der Heizkostenaufteilung erscheint korrekt
    - HKV-Zähler (60%) sind 0,00 Einheiten und Anteil auf 0,00 €
    Eine Vorgabe aller HKV-Zähler mit identischen Werten wie 2016 zum 31.12.2017 brachte auch keinen Erfolg
    + Der Anteil der Wohnfläche (40%) wird jedoch korrekt berechnet und aufgeteilt.


    Die HKV-Wählerwerte zu 0,0 führen dazu, dass die Hausgeldvorauszahlungen für 2017 viel zu niedrig sind.


    Wo kann ich die Werte der HKV-Zähler für das Planjahr 2017 einstellen oder eingeben, sodass sie im Einzelwirtschaftsplan berücksichtigt werden?


    Vielen Dank schon mal

  • Hast Du den Planwert der gesamten Heizkosten (in der Regel Kto. 4590) auf die einzelnen Wohnungen verteilt? Bei der Eingabe der Planzahl im Wirtschaftsplan ist unterhalb des Eingabefeldes "Plan-Wert aktuell" eine Zeile mit "Verteilung des aktuellen Planwertes auf die Eigentümer" und weiter rechts das Stift-Symbol. Hier drauf klicken und in der folgenden Maske verteilen.

  • Ja, genau das war's. :thumbup:
    Besten Dank für die schnelle Hilfe.


    Zum Glück hatte ich alle Heizkosten-Zahlen schon in der Tabellenkalkulation verfügbar, und die konnte die Verteilung auf jeden Eigentümer entsprechend des abgelaufenen Jahres einfach auf Zuruf berechnen. :D