BAV-Vertragskündigung

• Guten Abend zusammen,

ich habe zu 01.2016 meine "betriebliche Altersvorsorge" gekündigt und mit der Lohnabrechnung die Summe als Lohnart "466" mit der Bezeichnung "Geldw. Vorteil (BAV-Auszahlung)" ausgezahlt bekommen.

Berechnet/angekreuzt wurden auf der Gehaltsabrechnung für die Einmalzahlung:
    - SV: sozialversicherungspflichtig
    - E: Einmalbezug
    - G: Gesamtbrutto
    Es ist nicht als "St: steuerpflichtig" markiert worden.

Ich habe es hier mal als Bild angehängt:

Bei der Bestätigung der Kündigung durch die Versicherungsgesellschaft wurde ich schriftlich hingewiesen, dass
    "eine Besteuerung des Auszahlungsbetrages als 'Sonstige Einkünfte' gemäß § 22 Nr. 5 EStG im Rahmen der Einkommenssteuererklärung durch den Mitarbeiter eigenständig zu erfolgen hat."

JETZT zu meiner Frage:
    Ich habe dafür in Wiso Steuer 2017 leider keine Eingabemaske gefunden; auch mit der Hilfefunktion der Software nicht.

Auch habe ich natürlich das Internet dazu durchsucht; dieses Forum auch.

Das einzige, was ich gefunden habe, was annähernd meiner Thematik entspricht ist dieses: Link
    Hat mich aber leider auch nicht weitergebracht, da ich auch diese Eingabemaske in Wiso Steuer 2017 nicht gefunden habe und es sich ja bei dem Baitrag um §22a Abs. 3 EStG handelt.

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
    Schon mal DANKE.

Gruß,
    Christian

• Offizieller Beitrag

Zur Vereinfachung bitte da weiterlesen: WISO steuer:Start: Witwenrente

Das Gesagte gilt für alle anderen Einkunftsarten neben den nichtselbständigen Einkünften. Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.