Wiederkehrende Lastschriften automatische erzeugen bzw. Vorlage dafür erstellen

  • Hallo,


    wie kann ich wiederkehrende Lastschriften automatischer erzeugen lassen bzw. Vorlage dafür erstellen?
    Es geht mit nicht darum, die Buchungen zu erzeugen, sondern die Lastschriften für das Online-Banking. Die Buchungen werden nach dem Online-Banking erst vorgenommen.


    LG frike

  • Hallo errjot,
    in den FAQ war auch nichts so finden.
    Es ist doch nicht so ungewöhnlich, dass man das Hausgeld per Lastschrift einzieht. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich nicht jedesmal den Lastschriftträger neu ausfüllen muss...

  • Lastschriften mache ich zur Zeit so:
    In 'Offene Posten' erstelle ich über eine Vorlage eine Forderung.
    Anschließend klicke ich auf 'Lastschrift erzeugen'



    Bei einer Lastschrift mag das ja noch gehen, aber bei 20 Eigentümern zum Monatsanfang das Hausgeld auf diese Weise einzuziehen ist anstrengend. Gibt es im Hausverwalter keine Dauerlastschriften?



    MfG
    frike

  • Du kannst das doch zusammenfassen zu einer Lastschrift. Auch eine Vorlage ist nicht notwendig. Bei meinen WEGs mache ich das wie folgt:


    0. Vorbemerkung: bei allen Eigentümern sind die Bankverbindungen sowohl "für Hausgeldzahlungen" als auch "des Eigentümers" hinterlegt und der Haken für "wird per Lastschrift eingezogen?" gesetzt. Beim Hausgeldkonto ist die Gläubiger-ID hinterlegt und es ist für Online-Banking eingerichtet.
    1. mit Assistent: offene Posten erzeugen. Richtigen Monat wählen, Sollstellungsdatum (i.d.R. der 1.) bestimmen, "nur WEG-Einheiten auswählen" und "ok" .
    2. Online-Banking -> Zahlungsverkehr ausführen. Es startet ein Assistent, hier wähle ich bei Art des Exports "Online-Banking". Es werden dann nochmal zur Kontrolle alle fraglichen Posten angezeigt -> weiter -> die Lastschriften werden dann gesammelt übertragen und als eine Lastschrift in das Banking-Modul übertragen -> hier je nach Deiner Banking-Variante PIN/TAN etc. eingeben -> fertig.


    Durch die Kombi aus Offene-Posten-Erzeugen und anschließendem Übertragen geht das eigentlich recht flott, und es spielt keine Rolle ob die WEG aus 3 oder 30 Eigentümern besteht. Es müssen eben nur einmalig alle Daten korrekt angelegt sein.


    Dauerlastschriften gibt es bei SEPA nicht mehr.

  • Bei mir ist es so, dass ich die Sammellastschrift im Sparkassen-Portal als Vorlage stehen habe. Die gebe ich einfach einmal im Monat frei. Dauert vielleicht 2 Minuten. Ich buche dann nicht aus WISO heraus und erzeuge auch keine offenen Posten. Die Sammellastschrift muss ich dann jährlich anpassen und auch die Aufteilung im Programm einmalig vorgeben, danach ist diese dann gespeichert und wird automatisch übernommen. Ich mache das so, weil WISO mir leider nicht so einen detaillierten Buchungstext erzeugen kann. Wir haben als "durchlaufenden Posten" auch noch eine Stromvorauszahlung an den Stromanbieter, deren Höhe ich unbedingt separat im Buchungstext haben will. WISO kennt aber nur die Kategorien Hausgeldvorauszahlung, Heizkostenvorauszahlung und Instandhaltungsrücklage.