Pendlerpauschale / Werbungskosten

  • Hallo miteinander,


    ich bin im jahr 1999 aus Deutschland ausgezogen und bin nach Italien. Es sind jetzt mehr als 19 Jahren das ich von Deutschland weg bin und keine ahnung mehr habe.
    So es geht um folgendes, ich Arbeite ab den 20 Maerz in Deutschland und habe 38 km von zu Hause zur Arbeit. Ich weiss das es ein pendlerpauschale gibt, ich weiss garnicht wie ich da anfangen soll, ich meine muss ich es beim Arbeitgeber beantragen? Und fals ich es am ende des Jahres bei der Steuererklaerung eintragen muss, brauch ich da belege den ich vorweisen muss?
    Praktisch gesehen habe ich rumgegoogelt doch da steht nur das es bei der steuererklaerung gemacht wird, ohne sprit kassezettel? Kann mir das jemand erklaeren von anfang bis zum ende erklaeren wie ich das machen kann?
    Und dann waere die frage ausser die pendlerpauschale gibs noch die werbungskosten, kann ich die auch haben? was ist der unterschied? Muss ich das beantragen?


    Ich hoffe das hier mir irgendjemand weiterhelfen kann.....


    Gruss und danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    ich Arbeite ab den 20 Maerz

    2016 oder 2017?

    Ich weiss das es ein pendlerpauschale gibt,

    Du meinst die Entfernungspauschale.

    ich meine muss ich es beim Arbeitgeber beantragen?

    Nein. Der hat damit nichts zu tun.

    Und fals ich es am ende des Jahres bei der Steuererklaerung eintragen muss, brauch ich da belege den ich vorweisen muss?

    Du mußt die Wege zur Arbeit glaubhaft machen. Reicht also aus, wenn Du in A wohnst und in B arbeitest. Dafür werden die km angegeben und die Anzahl der Tage, an denen Du zur Arbeit gefahren bist.

    Kann mir das jemand erklaeren von anfang bis zum ende erklaeren wie ich das machen kann?

    Das geht alles über die Steuererklärung und wenn Du die komplett ausfüllst, dann wird das alles berücksichtigt. Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, dann rate ich Dir dringend, für das erste Jahr einen Steuerberater aufzusuchen oder ein Steuerprogramm wie das WISO steuer:Sparbuch zu kaufen. Da wird alles ausführlich erklärt.