Teilbelieferte Aufträge abrechnen

  • Hallo zusammen.
    Wie Ihr an meinem Status sehen könnt, bin ich neu hier.
    Bitte nicht stöhnen weil "jetzt schon wieder einer danach fragt....
    Ich teste z.Zt. die Software "Mein Büro" und bin auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Antwort finde. Nicht in der
    Bedienungsanleitung und auch hier im Forum finde ich keine schlüssige
    bzw. erklärende Antwort.



    Ich erhalte von meinen Kunden Rahmenaufträge die zuweilen über Monate
    gehen. Im Rahmen dieser Aufträge erfolgen täglich Lieferungen die 1 x im
    Monat abgerechnet werden.
    Nun zum Problem:
    Über einen erstellten Auftrag kann nur eine Gesamtrechnung über den
    kompletten Auftrag erstellen. Damit werden aber alle Position in die
    Rechnung gezogen. Ob geliefert oder nicht.
    Eine Abschlagsrechnung kann ich nicht machen, weil sie Lieferscheinbezogen sein müsste.
    Ich kann aber auch nicht für jeden Lieferschein eine Rechnung erstellen.
    das wären hunderte im Monat wo ich z.Zt. 5 - 6 je Kunde schreibe.
    Über Rechnung geht auch nicht, weil das Programm hier keinen Zugriff auf
    die Lieferscheine erlaubt nur Stammartikel (was ja auch richtig ist).



    Hier nun meine Frage:
    Es müsste doch eine Möglichkeit geben um auf einen Auftrag gelieferte
    Waren und Dienstleisutngen abzurechnen bevor dieser kpl. beliefert ist.
    Also alle Lieferungen auf einen Auftrag die zwar geliefert aber noch
    nicht abgerechnet sind, bevor der Auftrag volltändig beliefert ist.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das lösen kann?
    Habe ich evtl eine falsche Herangehensweise?
    Habe ich hier im Forum evtl. nur an der falschen Stelle gesucht????



    Schon mal danke für eure Hilfe

  • Hallo Mausko,
    erst mal danke für deine Antwort.
    In Auftrag+ gibt es die Funktion "Sammelrechnung".
    Hier muss ich aber einzelne Lieferscheine raussuchen und dann diese einem Auftrag zuordnen. Das würde ja auch gehen.


    Stell dir aber mal vor, in deiner Ansicht sind 150 Lieferscheine. Wenn man jetzt die 15 Lieferscheine raussuchen soll, die zu einem Auftrag gehören, ist das ziemlich lästig.
    Es gibt ja leider auch keine Spaltenfunktion, in der die Auftragsnummer zum Lieferscehin angezeigt wird. Sonst könnte man die Lieferscheine ja gruppieren und dann wäre die Sammelrechnung eine
    richtige Wahl.
    Oder gibt es diese Möglichkeit und ich habe sie nur nicht gefunden?


    Meine Frage war aber, ob es keinen "Buton" gibt, wo alle zu einem Auftrag gehörenden Lieferscheine, die noch nicht abgerechnet wurden, auf eine Rechnung gezogen werden.

  • Hallo,


    ich habe es doch richtig verstanden, dass du mit deiner Version nur für einen Teil der Auftragspositionen Lieferscheine erstellen kannst ?
    Wenn man dann unter "LIeferscheine" mit Rechtsklick einen Lieferschein anklickt, kann man (zumindest bei der Version die ich habe) "Teil-/Sammelrechnung" auswählen. Bei dem grauen Fenster, das sich dann öffnet, kann man links oben die verschiedenen, noch nicht abgerechneten Lieferscheine anwählen, und Positionen davon mit dem Pfeil in der Mitte nach unten verschieben - und damit in die entstehende Rechnung bringen.


    Ich hoffe, es funktioniert so auch bei dir !


    Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,
    ja, das funktioniert auch bei mir. Das ist aber ja nicht meine Frage.
    Ich suche nach einem Hilfsmittel um den oben beschriebenen Vorgang zu vereinfachen.
    Versuche mal aus 150 Lieferscheinen die richtigen rauszusuchen um eine Sammelrechnung zu erstellen.
    Dann brauchst du eine Hilfsliste (Papier), wo dann steht, welcher Lieferschein zu welchem Auftrag gehört.
    Ich suche eine Möglichkeit entweder die Lieferscheine nach Auftragsnummer sortieren um eine Sammelrechnung zu erstellen, oder den beschriebenen Automatismus der automatischen Abrechnung.
    Aber ich kann nicht einmal die Lieferscheine in der Ansicht auftragsbezogen sortieren.


    LG
    Muehlesche

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja leider auch keine Spaltenfunktion, in der die Auftragsnummer zum Lieferscehin angezeigt wird.

    Es gibt aber ein Vorlage Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummer.pdf zum herunterladen, die einen Bezug zu den LS-Nummern herstellt.

  • Hallo Burki:
    ja, das funktioniert auch bei mir. Das ist aber ja nicht meine Frage.
    Ich suche nach einem Hilfsmittel um den oben beschriebenen Vorgang zu vereinfachen.
    Versuche mal aus 150 Lieferscheinen die richtigen rauszusuchen um eine Sammelrechnung zu erstellen.
    Dann brauchst du eine Hilfsliste (Papier), wo dann steht, welcher Lieferschein zu welchem Auftrag gehört.


    :!: Ich suche eine Möglichkeit entweder die Lieferscheine nach Auftragsnummer sortieren um eine Sammelrechnung zu erstellen,
    oder den beschriebenen Automatismus der automatischen Abrechnung. :!:


    :/ Aber ich kann nicht einmal die Lieferscheine in der Ansicht auftragsbezogen sortieren. :S

    • Offizieller Beitrag

    Du löst das am besten mit Teilrechnungen nach VOB und bleibst dabei bei EINEM Auftrag.
    Vorteil: die Abarbeitung der Positionen und Lieferscheine klappt sehr übersichtlich.


    Jeden Auftrag wird mit Haken unter > Auftrag > Erweitert > Sonstiges bei (Teil- bzw. Schlussrechnung mit kumulierter Positionsauflistung u. Teilrechnungsangaben ausgeben nach VOB) versehen.


    Zuerst erstellst du Lieferscheine zum Auftrag.
    Gegen Ende des Monates gehst Du in die Lieferscheinliste mit offenen Details F2. So kannst Du den Bezug LS zur Auftragsnummer sehen.


    Zu jedem LS erstellst Du z.B. zum Monatsletzten eine Rechnung (Teilrechnung).


    Du kannst in dem Auftrag nachträglich beliebig weitere Positionen hinzufügen, daher kumulativ ( =anhäufend) genannt.
    In jeder weiteren Teilrechnung werden alle bisher abgerechneten Positionen kumulativ aufgelistet. Zudem werden am Ende alle bisherigen Teilrechnungen aufgelistet. Damit besteht immer innerhalb jeden Auftrages Klarheit von verbrauchten Materialien und geleisteten Zahlungen.


    Wird der Auftrag komplett abgearbeitet wird final eine Schlußrechnung erstellt.


    Am besten wählst Du zudem die Vorlage, die Burki empfahl.



    Übrigens andere Büroprogramme arbeiten genauso wie Mein Büro bezüglich Deiner Kritik. Wenn schon anders gewünscht, müßtest Du gerade bei so vielen LS in eine ganz andere Liga wechseln.