Hallo,
ich gebe zu, dass meine folgende Thematik hier (Speicherpfad ändern) und hier (Von 2 PCs eine Datenbank pflegen? ganz gut angerissen wurde.
Trotzdem möchte ich bewusst nochmals das Thema neu aufmachen - erstens um "ganz sicher zu gehen" (ich habe eine Wiso-Datenbank aus 2010-da darf nicht schief gehen) und zweitens denke ich, dass die Thematik Umzug auf eine NAS für immer mehr Nutzer relevant wird - einfach weil in vielen Haushalten inzwischen mehr als ein Rechner rumsteht.
Jetzt aber konkret:
momentan liegt meine Datenbank (bzw. eigentlich sind es zwei separate) auf meinem "eigene Daten"-Verzeichnis meines Laptops (weil ich einfach viel unterwegs bin). Es ist nun wie es ist - komfortabler ist aber das Arbeiten am richtigen Desktop-Rechner im Büro.
In meiner jugendlichen Naivität würde ich nun einfach die Datenbank-Datei (xyz.mgz) und den dazu gehörenden Dokumente Ordner (xyz.dokumente) und Datentresor-Ordner (DT) in einen entsprechenden Hauptordner auf meiner NAS abspeichern.
Das Sahnehäubchen wäre dann noch den entsprechenden Hauptordner offline verfügbar zu machen - entwender mit windows10-Standardmitteln oder über die CloudStation-Software (habe eine Synology).
Meine Frage: habe ich hier eine Denkfehler oder passt das für mich (... und alle die sich eine NAS in den Keller stellten und stellen werden).
Vielen Dank / Gruß
Tom