Einbuchung von Verkaufserlösen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und ein bisschen ratlos.
    Arbeite erst seit kurzem mit WISO EÜR & Kasse und bin dabei mich in die Steuerthematik einzuarbeiten.


    Jetzt habe ich folgenden Fall:


    Ich verkaufe in einem Onlineauktionshaus, welches mir im wöchentlichen Rhythmus für die einzelnen Themenauktionen den Verkaufserlös überweist.


    Der mir überwiesene Betrag ist bereits abzüglich der Verkaufsprovision, die das Auktionshaus einbehält.


    Wenn ich also nur die Reinbeträge einbuche fehlen mir die korrekten Werte für die Berechnung des Umsatzes.


    Natürlich stehen auf der anderen Seite ja auch die abzugfähigen Ausgaben für Verkaufsprovision (4760).


    Wie muss / kann ich das darstellen?


    Beste Grüße,
    Paloter

  • Moin,


    wenn die Frage eher auf die praktische Umsetzung abzielt: hier kann mit einer Splittbuchung gearbeitet werden. Die Rechnung wird dabei in kompletter Höhe auf das Konto 8400 gebucht, der Provisionsanteil dann entweder auf das genannte Konto 4760 (wenn es sich um eine dt. Plattform handelt) bzw. 3123 (sonstige Leistung eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19% Vor-und Umsatzsteuer).


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Wow, vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Also, kurze Misverständnisvermeidung: Bei mir wäre es dann wohl eher noch 8195 und nicht 8400 - vergessen zu erwähnen :)


    Das splitten ist eine gute Idee.


    Es wäre dann die 3123, weil Auktionshaus im EU-Ausland ansässig.


    Ich resümiere:


    11 Artikel:


    Höchstgebot: € 602,00
    Versandkosten: € 63,12
    Verpackungsmaterialkosten: € 12,00


    Zwischensumme:
    € 665,12
    Auktionskosten
    (inkl. MwSt.):
    € -89,56
    Insgesamt:
    € 587,56


    Würde also 665,12€ als 8195 Buchen
    und -89,56€ als 3123 ?


    Nur kann ich keine Minusbeträge buchen, wie umgeht man das am geschicktesten?
    Und mein Kontenrahmen EKR03 bietet mir noch nicht mal das Konto 3123 an, was mache ich denn da?


    Fragen über Fragen... :)

  • Beim Splitten buchst du kein Minus, sondern du gibst das Ausgabenkonto ein - das Programm erkennt das dann als Ausgabe und zieht es dann sozusagen ab.
    Ich würde mich nie für EKR03 entscheiden, weil da soviele "Beschneidungen" sind - lieber SKR03 und nicht gebrauchte Konten deaktivieren. Das hat den Vorteil, dass man sie bei Bedarf später wieder aktivieren kann,

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Hallo Fofinha,


    vielen Dank für die Antwort.


    Na gut, dann also wohl ab jetzt SKR03.
    Das wechseln ist nach meiner Recherche aber nicht mehr möglich oder?
    D.h. ich müsste ein 3123 Konto anlegen, oder?
    Irgend ein Tip von welchem EKR03 Konto ich kopieren kann, um so wenig wie möglich manuell bearbeiten zu müssen?
    Will nicht für 2016 alles neu für SKR03 einpflegen werden...

  • Beim Neuanlegen von gänzlich nicht vorhandenen Konten bin ich noch nicht wirklich fit. ABER ich füge dir mal 2 Bilder an, wo du ersehen kannst, was dort alles ausgewählt werden muss. Also ich würde das übergeordnete oder darüber liegende Konto kopieren und dann den Bildern entsprechend bearbeiten /verändern.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Na gut, dann also wohl ab jetzt SKR03.
    Das wechseln ist nach meiner Recherche aber nicht mehr möglich oder?
    D.h. ich müsste ein 3123 Konto anlegen, oder?
    Irgend ein Tip von welchem EKR03 Konto ich kopieren kann, um so wenig wie möglich manuell bearbeiten zu müssen?
    Will nicht für 2016 alles neu für SKR03 einpflegen werden...

    hallo,


    warum möchtest Du überhaupt den Aufwand "Kontenrahmen wechseln" angehen. Soweit ich weiß muss dazu eine "neue Firma bzw. Mandant" angelegt werden.
    Der EKR gibt auch die Möglichkeit des Erweiterns.
    Auch das Konto 3123 ist enthalten und muss nicht kopiert/angelegt werden. (vllt. erst aktivieren/sichtbar machen)


    Zitat von Buhl-Hilfe

    Der EKR 03 ist ein eingeschränkter Kontenrahmen, es handelt sich lediglich um einen Ausschnitt aus dem SKR 03. Die Klassen sind aber die gleichen, wie beim SKR 03.
    Dieser Kontenplan ist gerade für kleinere Unternehmen und Freiberufler mit wenig komplizierten Geschäftsvorfällen völlig ausreichend und für Einsteiger leichter zu überblicken.

  • Vielen vielen dank für die hilfreichen Antworten
    und entschuldigung für die späte Rückmeldung.


    Habe das Konto eingefügt mit den hilfreichen Bildern.


    Aber irgendwie scheine ich immer noch was falsch zu machen.


    Nirgendwo ist es mir möglich in einer Buchung sowohl Haben als auch Soll zu integrieren.


    Selbst nicht bei freie Buchung...


    Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße,
    Paloter