Pendlerpauschale vs. Doppelte Haushaltsführung - Bereitschaftsdienst

  • Guten Tag miteinander,



    ich pendle täglich 75km (einfache Strecke).
    Im 5 Wochen Rhythmus leiste ich bei meinem Arbeitgeber einen 7 tägigen Bereitschaftsdienst. Durch den Umstand, dass ich innerhalb kürzester Zeit am Arbeitsort anwesend sein muss, schlafe ich während meines Bereitschaftsdienstes bei einem Arbeitskollegen auf der Couch.



    Ich suche nun für mich das steuerlich attraktivste Übernachtungsmodell.



    - Anmietung einer eigenen Wohnung am Arbeitsort, die dann 4 Wochen leer steht und nicht benutzt wird. Hierbei würde mich interessieren, ob in diesem Fall überhaupt eine Doppelte Haushaltsführung vorliegt. Die Kosten würden sich im Jahr auf 3600€ belaufen. Könnte ich hierbei die reellen Pendlerkosten, in den 4 Wochen in denen ich fahre, sowie ganzjährig eine doppelte Haushaltsführung geltend machen?



    - Anmietung eines Apartments für die jeweiligen Wochen am Arbeitsort. Die Kosten würden sich auf 1450€ belaufen.



    - Ich schlafe weiter bei meinem Arbeitskollegen, bezahle pro Woche 50€ Übernachtungsgeld.



    Ich verdiene im Jahr 69.000€ Brutto.



    Würde mich freuen, von einem Steuer-Experten geholfen zu werden.



    Grüße, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum darf nach dem Steuerberatungsgesetz keine Steuerberatung leisten.


    Du solltest Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden oder zumindest ein Steuerprogramm kaufen. Mit Letzterem kannst Du i.d.R. alle Alternativen durchspielen und die gesetzlichen Voraussetzungen abprüfen/nachlesen. Über die erweiterte Forumssuche wirst Du die meisten Infos zu deinen Fragen auch schon bekommen.