Probleme mit Lohnsteuer nach der Hochzeit

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mir der Erstellung unserer Steuererklärung.


    Wir haben im Sep. 2016 geheiratet und danach eine Steuerklassenänderung veranlasst.
    Vorher 1-1 und nun 3-5.


    Nun gebe ich meine Arbeitnehmerabgaben ein.
    Unter Punkt 4. Einbehaltene Lohnsteuer meldet Wiso bei mit ein Problem. Diese sei für die Steuerklasse zu hoch.
    Sie sollte nicht höher als 4024.-€ sein. Nun bin ich aber deutlich darüber, da ich wie oben beschrieben, von Jan.-Aug. Steuerklasse 1 hatte und
    ab Sep. Steuerklasse 3.


    Wie kann ich Wiso dazu bringen diesen Fehler richtig zu berechnen, oder macht es Wiso bereits, wird es sogar vom Finazamt dementsprechend korrigiert?


    Komischerweise bekommt meine Frau mehr Lohnsteuer wieder als ich, obwohl ich mehr Kilometer fahre, mehr Arbeitstage habe und wechselnde Einsatztätigkeit. Liegt es an dieser Meldung der Einbehaltene Lohnsteuer?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich Wiso dazu bringen diesen Fehler richtig zu berechnen, oder macht es Wiso bereits, wird es sogar vom Finazamt dementsprechend korrigiert?

    Warum sollte das Programm (ein Programm namens WISO gibt es übrigens nicht) falsch rechnen. Es macht Dich lediglich auf die "Normalwerte" zur Lohnsteuer laut der von Dir angegebenen Steuerklasse aufmerksam. Den Programmhinweis erledigt man dann mit OK-Bestätigung bzw. ignorieren. Schon oft im Forum in gleichgelagerten Fällen so erläutert und über die erweiterte Forumssuche auffindbar.

  • Komischerweise bekommt meine Frau mehr Lohnsteuer wieder als ich, obwohl ich mehr Kilometer fahre, mehr Arbeitstage habe und wechselnde Einsatztätigkeit. Liegt es an dieser Meldung der Einbehaltene Lohnsteuer?

    Nein, das liegt an der Steuerklasse 5. Hier wird wesentlich mehr an Steuern abgezogen als in Klasse 1 oder wie bei dir Klasse 3.

  • @Pinomomo: Bezüglich der Wahl der Steuerklassenkombination sollstet ihr euch auch mal, falls noch nicht geschehen, mit den Vor- und Nachteilen der 3 Möglichkeiten beschäftigen. Die Entscheidung dazu ist von persönlichen Verhältnissen (EInkommen beider Partner, evtl. zu erwartenden Lohnersatzleistungen, lieber ne hohe Rückzahlung als mehr Netto im Monat, ...) abhängig, man kann also schlecht Empfehlungen geben.

  • Die Entscheidung dazu ist von persönlichen Verhältnissen (EInkommen beider Partner, evtl. zu erwartenden Lohnersatzleistungen, lieber ne hohe Rückzahlung als mehr Netto im Monat, ...) abhängig, man kann also schlecht Empfehlungen geben.

    Auch Familienplanung etc. sollte hier mit berücksichtigt werden, wobei die Lohnsteuerklassen einmal im Jahr gewechselt werden dürfen. Muss aber sehr rechtzeitig erfolgen, um noch bei Elterngeld etc. berücksichtigt werden zu können.