Festschreibung der Buchungen möglich? Oder nur Kasse?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die neue GOBD richtig verstanden habe, müssen auch als nicht Buchführungspflichtiger (EÜR) innerhalb des auf den Geschäftsvorgang folgenden Monats festgeschrieben werden.


    Nur wie mache ich das in MB? Alle Anleitungen, Videos und sonstiges was ich dazu finde, beziehen sich immer auf das Kassenbuch oder die Ausgangsrechnungen.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Nur wie mache ich das in MB?

    hallo,


    Festschreiben heißt nichts anderes als, dass Buchungen beim Eintrag ins Journal (speichern) sozusagen "festgeschrieben" werden.
    Es gibt Buchführungsprogramme bei denen man Buchungsstapel bilden und die einzelnen Buchungen auch später noch bearbeiten kann. Diese werden mit Übertrag ins Journal "fest geschrieben"
    d.h. diese Buchungen lassen sich nur noch löschen oder stornieren. (beides ist jedoch nachweis/nachvollziehbar)
    Bei einem Jahresabschluss mit Jahreswechsel werden alle Buchungen fest geschrieben, so dass sich dann auch keine Buchungen mehr stornieren/löschen lassen.


    Wie das bei MB genau geregelt ist kann ich leider nicht beantworten.

  • Das ist eben genau das Problem. So hatte ich Festschreibung auch verstanden. Nur dass nach GOBD die Festschreibung eben deutlich früher erfolgen soll. Aber eine Möglichkeit dazu habe ich in MB noch nicht gefunden.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • So hatte ich Festschreibung auch verstanden.

    dann hast Du richtig verstanden. Mehr ist es nicht. ;)


    Schau Da
    Da heißt es u.a.:

    Zitat

    Ihre Steuer-Software erfüllt diese neue Anforderungen seit der Version 23.05 und schreibt nach der Übermittlung einer Umsatzsteuer–Voranmeldung alle Buchungssätze bis zum Ende des Voranmeldungszeitraums fest. Falls Sie einzelne Buchungen versehentlich festgeschrieben haben, stornieren Sie diese mittels Gegenbuchungen legen Sie neue, korrigierte Buchungen an.


    Also MB schreibt NACH der Übermittlung der VA fest.
    Du brauchst da nichts zusätzlich machen. Geht automatisch.

  • Ah, danke. Also kann MB das grundsätzlich schon.


    Leider ja aber scheinbar nur zusammen mit der USt-VA. Diese hat mir das FA aber derzeit erlassen. Ich muss keine machen. Also kann ich auch nicht festschreiben, was ich nach meinem Verständnis müsste. :( Somit kann also die Festschreibung bei mir erst mit der USt-Erklärung erfolgen, also jetzt für 2016.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Somit kann also die Festschreibung bei mir erst mit der USt-Erklärung erfolgen, also jetzt für 2016.

    Nein.
    In dem Link oben steht aber auch weiter:


    Zitat

    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Buchungszeiträume auch außerhalb der Umsatzsteuer–Voranmeldung festzuschreiben. Dies veranlassen Sie einfach durch einen Klick auf die Schaltflächen "Abschluss > Buchungen festschreiben".


    Jetzt beruhigter?

    • Offizieller Beitrag

    Also MB schreibt NACH der Übermittlung der VA fest.
    Du brauchst da nichts zusätzlich machen. Geht automatisch.

    Das stimmt leider nicht, der Beitrag bezieht sich nicht auf WISO Mein Büro, was auch dort zu lesen ist.
    Siehe
    Video: WISO Mein Büro 365 - GoBD-Konform
    Die Festschreibungen beziehen sich auf den Kassenbericht. Bei den Ausgangsrechnungen wird gemäß der Verfahrensdokumentation eine Bearbeitung nach Ausdruck der Rechnung blockiert. Über Button Bearbeitung freigeben wird eine Änderungsdokumentation ausgelöst. Siehe > Finanzen > Änderungsprotokoll Export.


    Leider ist diese Verfahrensdokumentation m.E. zu weitreichend angelegt. Die individuellen Felder zu jeder Rechnung werden mit gesperrt, auch wenn sie überhaupt nicht Teil der Rechnungsvorlage sind. Gerade diese Felder stellten aber einen großen Schatz dar, eine Fülle sinnvoller interner Auswertungen zu ermöglichen. Das war ja ursprünglich ihre Bedeutung. Nach z.B. Abschluß der Arbeiten beim Kunden und Ausgabe der Rechnung werden also diese Felder blockiert. Dieses Schatzes und Vorteil von MB wird man plötzlich beraubt.

  • Moin,
    das alles gilt nicht für MeinBüro...
    Unter dem Artikel steht eigentlich, für welches Programm das gilt.
    Es gibt dort nur ein Video, wie die Umsetzung der GOBD in MB aussehen.
    Eine Festschreibung der Buchungen, die man manuell vornehmen kann, gibt es m.W. in MB (noch?)nicht.


    Edit: Und das kommt, wenn man das Schreiben anfängt und dann das Video sieht, dann ist SAMM schneller...

  • Hmm, ok. Nun bin ich vollständig verwirrt. :/ Trotzdem danke für den Link.


    Ich hatte die GOBD bisher so verstanden, dass ich alle Buchungssätze innerhalb des Folgemonats festschreiben muss. Nicht nur Ausgangsrechnungen und Kasse. Ja, die restlichen Buchungen werden im Änderungsprotokoll erfasst. Aber dennoch kann man da ja nur die Erfassung und die Änderungen sehen und sie nicht festschreiben. Reicht das aus? Ich bin nicht böse drum, wenn das reicht, aber ich bin mir halt unsicher, ob es reicht.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • In dem von Buhl verlinkten Schreiben vom November 2014(!!) steht unter Ziffer 110:



    Die Unveränderbarkeit der Daten, Datensätze, elektronischen Dokumente und elektronischen Unterlagen (vgl. Rzn. 3 bis 5) kann sowohl hardwaremäßig (z. B. unveränderbare und fälschungssichere Datenträger) als auch softwaremäßig (z. B. Sicherungen,Sperren, Festschreibung, Löschmerker, automatische Protokollierung, Historisierun-
    gen, Versionierungen) als auch organisatorisch (z. B. mittels Zugriffsberechtigungskonzepten) gewährleistet werden. Die Ablage von Daten und elektronischen Dokumenten in einem Dateisystem erfüllt die Anforderungen der Unveränderbarkeit regelmäßig nicht, soweit nicht zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, die eine Unveränderbarkeit gewährleisten

    Danach würde ich jedenfalls denken, reicht die automatische Protokollierung aus oder?

  • Danke! Ja, 109 und 110 in Kombination klingen so, als würde das ausreichen. Puh, eine Baustelle weniger.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch