Feststellungserklärung Fehlermeldung bei Änderung der Aufteilungsquote

  • Hallo,


    ich mache gerade die Steuererklärung für unsere Erbengemeinschaft und will den Gewinn unabhängig von der Quote aufteilen.


    Ich denke ich habe auch den Weg gefunden, bekomme aber diese Fehlermeldung und verstehe nicht, was korrigiert werden soll
    und wo das entsprechende Dialogfeld zu finden ist.


    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Beste Grüße


    • Offizieller Beitrag

    ... Steuererklärung für unsere Erbengemeinschaft und will den Gewinn unabhängig von der Quote aufteilen.

    Und Du bist sicher, dass diese Abweichung nach den Verträgen zulässig ist und seitens des FA anerkannt wird? Ansonsten gibt es ja auch Sondereinnahmen und Sonderaufwendungen, die ggf. besonders zugewiesen werden.


    Ich denke ich habe auch den Weg gefunden, bekomme aber diese Fehlermeldung und verstehe nicht, was korrigiert werden soll und wo das entsprechende Dialogfeld zu finden ist.

    Ohne bereinigte Screens, was Du wo und wie zugeteilt hast, wird das kaum jemand konkreter beantworten können als es der Programmhinweis aussagt.

  • Das ist mit dem Finanzamt abgeklärt. Ich wundere mich, dass ich das Feld "Kapital zu Beginn des Wirtschaftsjahres" nicht finden kann.


    Angaben habe ich u.a. gemacht bei Einkünfte und Immobilien / V und V / Gewinn abweichend vom Schlüssel zu verteilen, hier habe ich den Gewinn so verteilt wie vorgesehen


    Bei Aufteilung auf die Beteiligten / Angaben zur Aufteilungsquote habe ich verschiedene Szenarien eingegeben die alle in Summe 1 waren, dies hat nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich, dass ich das Feld "Kapital zu Beginn des Wirtschaftsjahres" nicht finden kann.

    Was soll denn das bei einer Erbengemeinschaft mit ausschließlich Vermietungseinkünften für eine Rolle spielen? ?(


    Ansonsten weiß ich ohne bereinigte Screens immer noch nicht, was wo versucht wurde wie einzutragen.


    Der Programmhinweis im Startpost ist m.E. zumindest vom Text her eindeutig. Also Aufteilungsschlüssel bei allen Beteiligten löschen und noch einmal komplett neu eingeben.