In Rechnung Zahlungsart des Kunden ausweisen

  • Hallo,


    ich habe schon seit längeren das Problem das es Kunden gibt die 2 Datums wünschen, zum einen das Lieferdatum und zum anderen das Datum der Bezahlung. Außerdem würde ich gerne vermerken wie der Kunde gezahlt hat, per Paypal oder per Vorkasse. Macht anschließend die Prüfung durch das Finanzamt leichter. Nur leider kann ich immer nur Sepa Vorkasse oder Barzahlung auswählen und in der Rechnung erscheint das auch nicht. Habe auch schon Paypal als Zahlungsmittel hinzugefügt, aber es erscheint in der Auswahl nicht. Es ist auch nicht möglich die Paypalzahlungen automatisch abzurufen, da bekomme ich auch immer einen Fehler.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Du hast hier zwei Probleme angesprochen. Ist immer gut, dafür auch zwei Threads aufzumachen.
    Zu Deinem ersten Problem: Du kannst natürlich in Deinen Rechnungen (im Layoutdesigner) die Zahlart einfügen (AktVog.ZahlArt). Wo Du das auf Deinen Rechnungen einbauen willst, bleibt Dir überlassen.
    Die Vorkasse ist keine Zahlart, sondern eine Zahlungsbedingung (AktVog.ZahlBed), das musst Du sauber trennen.
    Wenn Dir das mit dem Layoutdesigner und seinen Variablen zu schwierig ist, bleibt Dir immer noch der Weg über ein neu angelegtes Infoblatt. Einmal eingepflegt, ist das für manche einfacher.


    LG Chris