Mehrere Mandanten

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    folgendes Problem liegt bei mir an. Ich benutze seit 3 Jahren Mein Büro und bin ganz zufrieden mit der Software. Meine Frau hat seit 2 Jahren neben Ihrem Hauptjob noch einen Onlineshop eröffnet. Natürlich habe ich ihr auch zu Mein Büro geraden. Auch Sie ist mit dem Programm sehr zufrieden. Meine Firma ist auf meinem Rechner installiert und dann habe ich die selbe nochmal auf Ihren Rechner installliert. (Ging natürlich nur, weil das Modul Arbeitsplatz+ dazugekauft haben). Der Shop läuft sehr gut und jetzt kommen wir in den Modus, das ich ihr ab und zu helfen möchte/muss. Also kam ich auf die Idee auf meinem Rechner ein 2. Mandant anzulegen (Ihre Firma) damit ich ihre Daten auch auf meinem Rechner habe. Der Mandant lässt sich anlegen, doch wen ich die Mandanten wechseln möchte verlangt er 1. ein Passwort. Welches natürlich falsch ist und 2. kommt dann die Fehlermeldung, dass er nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Ich habe öfters den Mandant (Firma meiner Frau) gelöscht und wieder neu angelegt, allerdings gab es nirgendwo die Möglichkeit für diesen Mandanten einen Passwort zu hinterlegen.


    Wie kann ich also Verfahren, oder was muss ich machen, das ich meine Firma inkl. Datenbank und die Firma meiner Frau mit Ihrer Datenbank komplett auf meinen Rechner bekomme. Für Hilfe wäre sehr dankbar.


    Wünsche noch einen schönen Abend

  • Wie sieht denn die Installation aus.
    Um eine Datenbank (Firma Deiner Frau) von Deinem PC aus nutzen zu können, muß auf einem der Rechner die Serverinstallation laufen.
    Könnte es sein, dass ihr bisher auf jeder Maschine MB als Einzelplatz installiert habt?


    Grüße, Hamich

  • Wie sieht denn die Installation aus.
    Um eine Datenbank (Firma Deiner Frau) von Deinem PC aus nutzen zu können, muß auf einem der Rechner die Serverinstallation laufen.
    Könnte es sein, dass ihr bisher auf jeder Maschine MB als Einzelplatz installiert habt?


    Grüße, Hamich

    Ja genau wir haben auf jeden Rechner eine Einzelplatz-Installation.

  • Langsam wird es klarer.
    Gewünscht: Zwei Arbeitsplätze, auf einem Rechner sollen zwei Firmen verwaltet werden.


    Das Modul Arbeitsplatz+ ermöglicht, dieselbe Firma von zwei Rechnern parallel zu bearbeiten.
    Insofern ergibt es keinen Sinn, auf beiden Rechnern eine Einzel-Installation laufen zu haben.


    Wie Heiko66 richtig schreibt, braucht ihr dann noch das Modul Firma+, dann kann auf jedem Rechner ein zweiter Mandant eingerichtet werden.


    Im Moment verstehe ich nicht, wie Du die Firma Deiner Frau auf Deinem PC zum Laufen bringen willst. Da hakt es.


    Hier mal zum Erklären, was die Lizenzen praktisch bedeuten:
    Einzelplatz Basis: Eine Firma, ein Rechner
    zusätzlich Arbeitsplatz+: Eine Firma, zwei Rechner (durch weitere Arbeitsplätze immer mehr Rechner in einer Firma möglich)
    zusätzlich Firma+: Zwei Firmen, ein Rechner (durch weitere Firmen bis zu 9 Firmen auf einem Rechner möglich)


    Ihr wollt: Zwei Firmen, zwei Rechner, wobei möglicherweise auf einem Rechner nur eine Firma läuft.
    Dazu braucht ihr: eine Basislizenz, einmal Arbeitsplatz+ (habt ihr) und einmal Firma+ (fehlt noch).
    Technisch müssen beide Rechner in einem lokalen Netz verbunden sein (am besten mit Kabel, schnelles WLan ginge auch).