Fehlermeldung EÜR Afa/Buchwerte/

  • Hallo,


    ich wollte meine EÜR ans Finanzamt schicken, doch WISO zeigt mir folgende Fehlermeldung an:


    "Es wurde die Summe der Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums und/oder die Summe der Zugänge und/oder die Summe der Sonderabschreibungen nach § 7g Absatz 5 und 6 und/oder die Summe der AfA / des Auflösungsbetrages und/oder die Summe der Abgänge erklärt, die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für Büroausstattung wurde jedoch nicht angegeben."


    Die Abschreibung des Rechners, um den es hier wohl geht, ging bis Ende 2016 (3 Jahre), heißt, Buchwert ist jetzt 0. Wo soll ich das bei MB eintragen, damit alles OK ist und die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

  • Hast du hier möglicherweise Centdifferenzen? Und der Wert 31.12. muss schon mindestens 0,00 enthalten.

  • Hallo nesciens,


    danke für Deine Antwort. Ich habe bisher noch keinen Restbuchwert eingetragen. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass das MB von selbst macht?! Muss ich das beim Verrechnungskonto eintragen?


    Viele Grüße aus dem hohen Norden (wo es auch bei Sturm schön ist ;) )

  • Du solltest die Eintragungen in der Anlage AVEÜR prüfen. Dort dürfte der Restbuchwert fehlen. In den Konten errechnet er sich ja aus den EB-Werten und den Jahresverkehrszahlen.