Nr. 35 Steuerbescheinigung - Zuschuss Kinderbetreuungskosten - wo eintragen?

  • Hallo,


    bei meiner Ehefrau findet sich auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Nr. 35 die Position "Kinderbetr. kosten §3Nr.22 EStG" wo kann/soll ich diese Summe eintragen? Ich such mir jetzt schon nen Wolf und finde einfach nix, wo das drunter passt. Weiß jemand bitte Rat?

  • 1. Kann man das freundlicher sagen.
    2. Habe ich natürlich die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.
    3. Da habe ich natürlich nachgesehen, dort gibt es jedoch keine Möglichkeiten diesen Zuschuss einzutragen.

  • Ergänzend, weil mich dein motzender Ton echt nervt: wenn Buhl schon 35 Euro für die Software nimmt und es sich ja laut deiner Aussage um ein "mehrfach gefragtes" Problem handelt, dann wäre es doch knorke wenn es direkt im Programm einen entsprechenden Hinweis gibt, wo man das ganze einträgt. Würde dem zahlenden Kunden (ich kauf die Software jetzt schon seit 2011 jedes Jahr) weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    1. Kann man das freundlicher sagen.

    Was ist daran unfreundlich, auf die Forumssuche hingewiesen zu werden? Und die Lösung habe ich dir auch genannt.


    2. Habe ich natürlich die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

    Mit zwei Wörtern aus Deiner Themenüberschrift gesucht: https://www.buhl.de/wiso-softw…ss+Kinderbetreuungskosten


    3. Da habe ich natürlich nachgesehen, dort gibt es jedoch keine Möglichkeiten diesen Zuschuss einzutragen.

    Wie gesagt, Forumssuche folgen oder einfach mal genau schauen. Ich kann zwar nicht mit Screens aus Mac dienen, aber großartig anders sollte es auch nicht aussehen.



    Ergänzend, weil mich dein motzender Ton echt nervt: wenn Buhl schon 35 Euro für die Software nimmt

    Ich persönlich empfinde Deinen Ton wesentlich agressiver und unangenehmer als meinen höflichen Hinweis auf die Forumssuche. Was sich aber eigentlich auch schon aus den Nutzungsbestimmungen des Forums ergibt, denen Du bei Beitritt zum Forum ausdrücklich zugestimmt hast. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein reines Userforum handelt, in dem User anderen User in ihrer Freizeit und unentgeltlich bei der Lösung etwaiger Softwareprobleme in Zusammenhang mit ihren Steuerangelegenheiten behilflich sind. Im übrigen ist den Usern egal, ob Du eine Testversion nutzt oder aber 10€, 20€ oder gar 40€ für die Software gezahlt hast.

    • Offizieller Beitrag

    . Kann man das freundlicher sagen.

    Nun ja, sicher kann man alles noch schön ausschmücken, aber unfreundlich war an der Stelle nun wirklich nichts.


    Zum Thema: wenn Du nach der Zeile 35 gesucht hast in diesem Zusammenhang, so ist es nicht verwunderlich, wenn Du nichts gefunden hast. Denn amtlich festgelegt sind für die elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2016 nur die Zeilen 1 bis 34. Ab Zeile 35 sind die AG oder wer da auch immer ausfüllt freigestellt, was sie da reinpacken. Sprich: was bei Dir in Zeile 35 mit den "Kinderbetr. kosten §3Nr.22 EStG" befüllt ist, kann beim anderen was völlig andere sein. Deshalb findest Du das auch nicht so im steuer:Sparbuch.

  • @miwe4


    erstmal: danke für die Screenshots. Dadurch habe ich gerafft, dass ich die Betreuungseinheit links im Menü anklicken muss, um in die Erstattungs-Maske zu kommen. Hier ist die GUI ein wenig unlogisch...


    Ich hab auch nicht gesagt, dass du unfreundlich bist, mir kam deine Antwort halt ziemlich genervt vor. Wusste auch nicht, dass du das hier unentgeltlich machst. Sorry.