Rechnung mit zwei weiteren Spalten bei der Erstellung ist die Spalte sichtbar, beim Druck nicht

  • Hallo,


    ich habe Mein Büro plus mit Vorlagendesigner (der mir aber nicht wirklich hilft - sch.... kompliziert :cursing: ).
    Ich möchte gerne die Spaltenüberschriften in der Rechnung mit ZWEI weiteren Spalten (Datum und Ziffer) befüllen.
    Das Datum (über online Vorlage mit weiterer Spalte) war kein Problem, aber nun (ca. 3 Wochen später) möchte ich eine weitere Spalte: Ziffer, hinzufügen, was sich sehr schwierig gestaltet....


    Habe bei Stammdaten-Meine Firma-Individuelle Felder-Rechnung die entsprechenden Angaben gemacht und auch in der Eingabemaske beim Rechnung schreiben ist diese Spalte zu sehen. (siehe Bilder) Leider ist dann in der Druckansicht davon nichts mehr zu sehen. Ich bekomme es einfach nicht hin, hier herauszubekommen, was ich im Vorlagendesigner anwählen und dort einfügen muss, um dann auch im Druckformat diese Spalte zu sehen ?( .


    Würde sehr ungern nun wieder eine neue Vorlage mit 2 Spalten herunterladen, weil ich ja dann alle Änderungen, die ich schon im Vorlagendesigner gemacht habe, dort wieder machen muss...... es ist eine sehr individuelle Rechnungsvorlage geworden, das wäre echt Arbeit.... X/


    Es muss doch möglich sein, eine einfache popelige Spaltenüberschrift einfügen zu können, wozu habe ich einen Vorlagendesigner bezahlt, wenn solche einfachen Sachen nicht möglich sind, bzw. so kompliziert, dass ich es einfach nicht herausfinden kann, wie das zu machen ist.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Antwort
    K.G.

  • Sind denn die individuellen Felder auch in der Rechnungsvorlage enthalten?
    Wenn die nicht angezeigt werden, gehe ich mal davon aus, dass die noch irgendwo im Layout eingefügt werden müssen. Den Vorlagendesigner hast Du ja. Als zusätzliche Angabe irgendwo im Layout einmalig pro Rechnung (nicht pro Artikel) ist das dann kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Das grundlegende Problem ist in deinem Fall, dass du die Spalten zwar im Vorlagendesigner angelegt hast, dieses vom Grundsatz her aber nicht viel bringt. Die Anzeige darzustellen wie gewünscht wird mit Operationen im Bereich Berechnungen des Vorlagendesigners definiert. Und das ist nicht ohne, zumal du selbst sagst, dass das Teil "kompliziert" ist. Ist es auch zumindest, wenn der Bearbeiter nicht wenigstens Basiswissen in RAP (Report Application Pascal) mitbringt.


    Hier ist es für dich wahrscheinlich besser die Nerven zu schonen und einmal mit finanziellem Aufwand den Einrichtungsservice zu beauftragen, deren Profis dir dann deine Vorstellungen realisieren können. Kostet zwar Geld aber (hoffentlich) keine Nerven.


    popelige Spaltenüberschrift

    Wie oben schon geschrieben, die ist es gerade nicht, das ist deine Einschätzung. Richtiger wäre sicherlich auch gewesen, den Vorlagendesigner erst kostenfrei 30 Tage zu testen und danach eine Kaufentscheidung zu treffen. Dafür sind die Testversionen nämlich gedacht.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki