Geringfügig Beschäftigte richtig erfassen

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine Aushilfe (450,00 EUR Minijob) zu erfassen. Allerdings kommt wenn ich die Abrechnung durchführe immer die Fehlermeldung: Nettolohnberechnung ist nicht gültig, da Fehler vorlagen...


    Ich habe nuun bereits mehrere Varianten durchgespielt, erhalte aber immer die gleiche Fehlermeldung.


    Kennt jemand diesen Fehler? Was habe ich bei der Anlage des Mitarbeiters evtl. falsch hinterlegt?


    Er soll 450,00 EUR bekommen und die Firma zahlt die pauschale Steuer an die Knappschaft (alle Zertifikate sind hinterlegt)...


    Vielen Dank für Eurre Unterstützung im Voraus.


    Gruß
    Holger

  • Moin Holger,


    hast Du keinen weiteren Hinweis? Wenn Du in der monatlichen Erfassung bist, fokussiert das Programm, wenn Du auf die Fehlermeldung gehst, eigentlich den fehlerhaften Eintrag :search:


    Ansonsten müsste man Schritt für Schritt alle Stammdaten des Mitarbeiters durchgehen (Steuer, SV etc), ob dort etwas "klemmt"...


    Gruß
    Maulwurf

  • Danke für die Antwort. Leider gibt mir das Programm keine weiteren Anhaltspunkte...


    Ich habe folgende Einstellungen hinterlegt:


    Anstellung als: Arbeiter
    Std. / Woche: 11,25
    ausgeübte Tätigkeit: 51311 Versandfertigmacher
    Schulabschluß: 3 mittlere Reife
    Ausbildungsabschluss: 2 Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung
    Arbeitnehmerüberlassung: 1 nein
    Vertragsform: 2 Teilzeit, unbefristet


    Reiter: Lohn
    Stundenlohn 1: 10,00


    Reiter Steuer:
    Lohnsteuerart: geringfügig Bewschäftigte (Aushilfe)
    pauschale Lst. Gruppe: mit pauschalem Steuersatz 5
    Lohnsteuerklasse: 9 pauschale Steuer


    Reiter SV-Angaben:
    Personengruppe 109
    Personenstatus: keiner
    Rentenart: 0


    Beitragsgruppenschlüssel: 0000
    kein freiwilliger AG KV-Zuschuss


    Reiter Einzugsstellen:
    Einzugsstelle 6600


    Freiwillige / private Krankenversicherung: alles frei gelassen


    Umlager: haken frei


    Reiter Vertragsabzüge: nichts eingetragen
    Reiter BGS/Fibu:
    Haken bei Versicherungsfreiheit in der UV gesetzt


    Reiter: Memo und Info: leer



    Helfen die Angaben weiter, um den Fehler zu finden?


    DANKE


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Beitragsgruppenschlüssel: 0000
    kein freiwilliger AG KV-Zuschuss
    -> Das halte ich für nicht richtig. Üblicherweise hat der Minijobber einen Beitragsgruppenschlüssel 6500 (mit Befreiung von der RV-Pflicht) bzw. 6100 (ohne Befreiung).


    Haken bei Versicherungsfreiheit in der UV gesetzt-> Auch das halte ich für falsch, da üblicherweise der Geringfügig Beschäftigte durchaus beim Arbeiten verunfallen kannn. Eigentlich dürfte der nicht UV-frei sein, es sei denn es gibt entsprechende Ausnahmesituationen?

  • Hallo Manuel,


    In der Abrechnung habe ich die Lohnart: 140 Aushilfslohn genommen und dort folgendes eingetragen:


    Menge 1
    Betrag 450,00
    Faktor 100
    Gesamtbetrag: 450,00


    Auch wenn ich hier was anderes anklicke und eintrage kommt immer derselbe Fehler....


    Gruß
    Holger

  • Das sieht erstmal ganz passend aus.. (UV-Versicherungsfreiheit ist gegeben?) Hast Du unter "Fibu" ein Buchungskonto eingetragen ("Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt" 1740 bzw. 3720) ?


    In der monatlichen Erfassung hast Du die entsprechende Stundenzahl eingetragen? Dort müsste ja eine Fehlermeldung erscheinen, kannst Du auf den den Pfeil davor mit der Maus gehen, dann müsste ein kleines Fenster aufgehen...


    Du siehst, wir suchen die berühmte Nadel.. kannst Du einen (anonymisierten) Screenshot von der Erfassung machen, vielleicht sieht man dort etwas hilfreiches..


    Gruß
    Maulwurf


    Manno, bin viel zu langsam 8) - Ja, Manuel hat recht: sein BGS sieht passender aus (da ja keine kurzfristige Beschäftigung vorliegt) :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unser Lohnprogramm sagt eigentlich klar und deutlich, was ihm wo fehlt, und zwar im Datensatzstatus: Wenn Sie im Bereich "Erfassung" sind und die Erfassung für den jeweiligen Monat geöffnet haben (das Fenster "Abrechnung für Februar 2017 erfassen"), steht im Fall eines Fehlers rechts unten am Rand des Fensters der Datensatzstatus. Die erste Meldung dabei ist immer "Nettolohnberechnung nicht gültig, da Fehler vorlagen". Die eigentliche inhaltliche Information erfolgt darunter in den weiteren Meldungen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf die Meldung halten, ohne die Meldung anzuklicken, wird Ihnen auch der gesamte Meldungstext angezeigt. Im Allgemeinen sind die Angaben dort bereits ausreichend, um der Ursache für den verweigerten Monatsabschluss auf die Spur zu kommen.


    Und nein, das Programm versucht niemanden zu ärgern. Es verhindert nur rechtlich unvollständige und damit unzulässige Abrechnungen.


    Wird als Fehlerursache gezeigt: "Die Abrechnungsvorgabe ist fehlerhaft", sollte die Abrechnungsvorgabe geöffnet werden. Das geschieht im Stammdatensatz des Mitarbeiters. Sowohl im Stammdatensatz des Mitarbeiters wie auch in der jeweiligen Abrechnungsvorgabe finden Sie evtl am unteren Rand einen Datensatzstatus mit Hinweisen zu noch nicht ganz passenden oder fehlenden Angaben.


    Und noch ein letzter Tipp: Fehlermeldungen im Datensatzstatus habe meist ein grünes Häkchen davor. Ein Klick darauf bringt Sie in den Bereich, in dem die Fehlerursache zu finden ist. Gegebenenfalls prüfen Sie auch dort noch einmal die Hinweise im Datensatzstatus. Mit diesen Angaben ist es auch für die User hier im Forum wesentlich leichter, Hilfestellung zu geben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Schön, Holger, dass Du des Rätsels Lösung gefunden hast :)


    Aber bedenke bitte: nachfolgende Generationen von Usern, die ein ähnliches Problem haben, wären Dir extremst dankbar, wenn Du diese auch verraten würdest :thumbup:


    Gruß
    Maulwurf