(Bank)Gebühren aufsplitten: Empfänger ändern möglich?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage, ob ich bei einem speziellen Thema richtig vorgehe:


    Situation: Auszahlung am Geldautomat eines Fremdinstituts mit zusätzlicher Gebühr.
    z.B. Auszahlung 200€, Gebühr 2€
    --> Girokonto wird mit 202€ belastet
    --> Bargeldkonto bekommt nur 200€


    Splitte ich die 202€ der Girokontobuchung auf in eine Umbuchung (200€ auf Barkonto) und in Bankgebühren (2€) bleibe beidesmal "ich" als Empfänger in den beiden Splitts stehen.
    Die Konsequenz ist, dass ich dann bei der Auswertung nach Empfänger quasi 2€ bekommen habe, die aber eiegntlich viel lieber der Bank zuordnen würde.


    Wie geht ihr hier vor?

  • Als Empfänger würde ich "ich" mit dem der Bank ersetzen, dann wären die 2€ eine Ausgabe an die Bank. Meiner Meinung nach auch so korrekt.

  • Die Konsequenz ist, dass ich dann bei der Auswertung nach Empfänger quasi 2€ bekommen habe, die aber eiegntlich viel lieber der Bank zuordnen würde.

    hallo,


    die Kosten sind ja irgendwohin "abgeflossen" somit ist der Empfänger nicht Dein Institut
    Entweder ein Empfängerkonto (Fremdinstitut) einrichten oder eine Kategorie "Kosten Geldverkehr" (Bankgebühren) anlegen

  • Also von den Kategorien her passt das auch.
    Allerdings lässt sich bei einer Splitbuchung kein anderer Empfänger auswählen.
    Müsste als dann im Barkonto eine sperate Buchung anlegen.


    Das selbe Problem habe ich aber noch an einer anderen Stelle:
    Auch bei einer Umbuchung zwischen zwei realen Konten, verlangt meine Bank eine Gebühr.


    Da beide Konten Online geführt werden, fehlt quasi bei der Gegenbuchung die einbehaltene Gebühr.
    Ein Aufsplitten geht... aber als Empfänger stehe dann wieder ich als Kontoinhaber drin... nicht änderbar.
    Hier müsste ich also den Buchungsbetrag anpassen und die Gebühr zusätzlich buchen...

    • Offizieller Beitrag

    Splitte ich die 202€ der Girokontobuchung auf in eine Umbuchung (200€ auf Barkonto) und in Bankgebühren (2€) bleibe beidesmal "ich" als Empfänger in den beiden Splitts stehen.

    Wie das? ?( Auf dem Girokonto sollte doch die Fremdbank bzw. dessen Bankautomat der Empfänger sein. Wenn Du diese Buchung splittest, so bleibt der Empfänger davon unberührt. Buchst Du den Bargeldbetragssplit auf Dein Haushaltsbuch um, so ändert sich auch daran auf Girokontoseite nichts. Nur die Gegenbuchung im Haushaltsbuch hat Dich bzw. den/die Inhaber des Girokontos als Auftraggeber.

  • Ojeh... ich glaube zu verstehen, was ich bislang falsch gemacht habe.
    Normalerweise hebe ich Geld bei meiner Hausbank ab (ohne Gebühren) - ich habe mir deshalb diese Abbuchung als Umbuchung vorgestellt und gleich mal den GA und mich in den Adressen zusammengeführt.
    Soweit passt das auch, aber nur wenns keine Gebühren gibt - hierfür müsste ich dann wohl ein Gegenkonto für jede Bank einrichten und von dort eine neue Umbuchung auf mein Haushaltsbuch ausführen, wo die Gebühr dann schon abgezogen wurde...


    Das gleiche müsste ich dann wohl auch bei meinem anderen Konten machen:
    Umbuchung zw. Girokonto und Hypthekenkonto: Auch hier hab ichs mal geschafft, dass mein Konto unterdeckt war und die dann fällige Gebühr quasi zwischen Girokonto (Abbuchung 1006€) und Hypothekenkonto (Einzahlung 1000€) "verschwunden" war. Mittels eines Zwischenkontos könnte ich das lösen... aber im Regelfall brauch ich das ja nicht.


    Wäre es nicht viel eleganter, wenn man einfach in der Splittbuchung die Gebühr direkt einem anderen Empfänger (Bank) zuordnen könnte?
    Insbesondere im zweiten Fall steht ja sogar als Empfänger mein anderes Konto in der Buchung...


    Viele Grüße
    Vogi

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht viel eleganter, wenn man einfach in der Splittbuchung die Gebühr direkt einem anderen Empfänger (Bank) zuordnen könnte?I

    Ich weiß nicht, was daran elegant sein soll. Es ist in meinen Augen einfach falsch, die Konten der Automaten Dir zuzuordnen. Du solltest das einfach wieder auseinander dröseln und dann so machen wie ich beschrieben habe.


    Das Geld aus dem Automaten kommt doch nicht direkt von Deinem Konto.

  • Wäre es nicht viel eleganter, wenn man einfach in der Splittbuchung die Gebühr direkt einem anderen Empfänger (Bank) zuordnen könnte?

    siehe Beitrag #2. GA = Bank und alles ist gut.

  • Ja, das klingt sinnvoll und sollte auch vom Aufwand her überschaubar sein.


    Würdet ihr dann für jede Bank noch ein "Schattenkonto" führen oder eines für alle Banken oder gar keines?
    Ich pflege aktuell nur reale (als mir gehörende ) Konten in Mein Geld. Wenn ich das so beibehalte, fällt die Umbuchung hier weg.


    Stattdessen evtl. eine Buchung auf den Geldautomaten (Kategorie z.B. Barauszahlung), evtl. bei Gebühren gesplittet.
    Und selbe Kategorie dann als "Einzahlung" auf das Bargeldkonto anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr dann für jede Bank noch ein "Schattenkonto" führen oder eines für alle Banken oder gar keines?

    Gar keines.


    Stattdessen evtl. eine Buchung auf den Geldautomaten (Kategorie z.B. Barauszahlung), evtl. bei Gebühren gesplittet.
    Und selbe Kategorie dann als "Einzahlung" auf das Bargeldkonto anlegen?

    Wie ich schon sagte: die GA-Abbuchung auf dem Girokonto splitten und die Bankgebühr kriegt die entsprechende Kategorie. Der Rest wird umgebucht auf das Bargeldkonto/Haushaltsbuch oder wie auch immer Du das Konto bezeichnest.