Verrechnungskonto - Belegen?

  • Ich probiere am Beispiel:
    Kundenzahlung am 30.12.16 an PayPal Konto (oder EC Terminal Anbieter). Gebucht als Erlöse
    Das Geld am 31.12.16 an Bank überwiesen. Gebucht über Verrechnungskonto
    Das Geld am 03.01.17 an Bank angekommen. Gebucht über Verrechnungskonto.


    Frage, in welchem Jahr oder in welchem Monat (bei Ust. Voranmeldung) soll ich das Geld zählen?
    Bei iZettle (EC Terminal Anbieter) habe ich zum beispiel:
    1) ZAHLUNGSDATUM
    2) DATUM ZAHLUNGSEINGANG (2-3 Tagen später)
    3) Geldeingang bei der Bank ( noch 4 Tagen)

  • Der Zufluss liegt dann vor, wenn Du über das Geld verfügen kannst; beim PP- Beispiel also Buchung im Dezember als Erlös (und damit in die Voranmeldung), genau :) Der Transit zwischen den einzelnen Konten spielt keine "steuerliche" Rolle.


    Gleiches gilt m. E. auch bei der EC-Zahlung des Kunden, also hier dann die Gutschrift auf Deinem Konto.


    Gruss
    Maulwurf

  • Ich bin davon ausgegangen, dass solche Anbieter nur das Clearing übernehmen: Du also beim Zahlungseingang des Kunden dort noch nicht über das Geld verfügen kannst - falsch :| ?
    Die Antwort wäre also erstmal Bank(Konto) gewesen..

  • Da ist so, dass ich Geldeingang sehen kann und entscheiden ob ich das Geld Heute noch oder in Eine Woche auf Bankkonto überweise. Ob das "Verfügen" heißt, weis ich nicht.


    Und zuletzt, wo werden EC-Zahlung verbucht? In Kassenbuch?
    Ich habe von EÜR und Kasse nur vor kurzem auf Mein Büro umgestiegen. In EÜR und Kasse hatte ich "Buchungen" und "Kassenbuch" getrennt.

  • Da bin ich mir nicht sicher, würde dann aber zur Gutschrift auf dem Z-konto tendieren, da Du den weiteren Transit ja beeinflussen kannst - das sollte ein Fachmann konkret beantworten können :)


    In die Kasse - so Du denn überhaupt eine führen musst/solltest (dazu gibt es hier auch diverse Beiträge) gehören nur bare Vorgänge.


    ( bitte für weiterführende Fragen einen neuen Thread starten, die Suche wird sonst recht unübersichtlich) ;)