Berichtigung der eingereichten Steuererklärung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Bescheid über die Einkommensteuer erhalten und feststellen müssen, dass die Erstattung doch kleiner ausfällt als gedacht. Bei der Prüfung des Bescheids in WISO steuer:Mac habe ich dann letztendlich gemerkt, dass das Finanzamt einen viel höheren Bruttoarbeitslohn als Besteuerungsgrundlage angibt und ich tatsächlich eine Lohnsteuerbescheinigung für einen vorherigen Job vergessen habe einzugeben.


    Letztendlich tauchen bei mir nun ein paar Fragezeichen zu folgenden Punkten auf:


    • Ich habe anschließend nochmal in einer Kopie meiner WISO Datei die Daten nachgetragen, aber auch gleichzeitig festgestellt, dass der Wert vom Finanzamt im Bescheid trotzdem noch höher ist.


      Macht das Finanzamt hier einfach eine "Annahme" und berechnet zu Ihren Gunsten?



    • In der WISO Hilfe habe ich nun einen Antrag auf "Berichtigung der eingereichten Steuererklärung" gefunden. Laut diversen Suchen bei Google scheint aber auch eine "Schlichte Änderung" nicht falsch zu sein. Musterschreiben gibt es ja für beide Punkte in WISO.


      Wie würdet ihr hier vorgehen und welchen Weg würdet ihr wählen?



    • In beiden Musterschreiben muss man ja die Gründe bzw. eine genaue Beschreibung angeben. Nun habe ich hier allerdings eine ganze Reihe an Zahlen vor mir liegen, die ich nun nachträglich einreichen möchte.


      Wie mache ich das daher am besten? Kann ich die gesamte Steuererklärung nochmal in der korrigierten Form abgeben?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag,


    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Macht das Finanzamt hier einfach eine "Annahme" und berechnet zu Ihren Gunsten?

    Frage das FA.


    Wie würdet ihr hier vorgehen und welchen Weg würdet ihr wählen?

    Das FA fragen, woher der höhere Wert kommt. Steht denn nichts in den Erläuterungen drin?


    Kann ich die gesamte Steuererklärung nochmal in der korrigierten Form abgeben?

    Nein.

  • vor ca. 2 Wochen meinen Bescheid über die Einkommensteuer erhalten

    Da ist keine Berichtigung mehr möglich - das Finanzamt hat deine Erklärung doch schon verarbeitet!



    einen viel höheren Bruttoarbeitslohn als Besteuerungsgrundlage angibt und ich tatsächlich eine Lohnsteuerbescheinigung für einen vorherigen Job vergessen habe einzugeben.

    Dann ist doch richtig, was das Finanzamt gemacht hat. Dazu bekommen sie die elektronischen Meldungen.


    Macht das Finanzamt hier einfach eine "Annahme" und berechnet zu Ihren Gunsten?

    Nein, das Finanzamt legt die elektronischen Meldungen der Arbeitgeber zugrunde. Wenn du also einen anderen Wert hast, solltest du dir zunächst noch einmal die dir vorliegenden Lohnsteuerbescheinigungen ansehen - die Summe muss dem Wert entsprechen, den das Finanzamt angesetzt hat. Sollten hier tatsächlich Differenzen vorliegen, müsstest du einen Einspruch einlegen (aber bald, Frist ist nur einen Monat).


    "Schlichte Änderung" nicht falsch zu sein

    Doch - du hast nämlich eine "falsche" Erklärung abgegeben und kannst froh sein, dass das Finanzamt hier keine anderen Schlussfolgerungen gezogen hast. Du bist nämlich zur vollständigen Angabe aller Einkünfte verpflichtet. Schlichte Änderung käme bei Schreibfehlern etc. in Frage, nicht bei vergessenen Einkünften nach Erhalt des Bescheides.


    Schlussfolgerung für dich: noch einmal alle Unterlagen genau prüfen, mit dem Bescheid abstimmen und erst dann - wenn wirklich Differenzen bestehen - Einspruch einlegen. Das kannst du zunächst ohne Begründung machen, aber diese muss dann innerhalb kurzer Zeit beim Finanzamt eingehen.