Mein Verein: Buchungskategorien mit Excel ändern und in Mein Verein importieren

  • Kategorien in Mein Verein kannst Du kopieren, wenn Du willst. Findest Du im Menü "Stammdaten". Ist nicht supersinnvoll, weil die in MV verwendete Systematik keine "Unterkonten" zuläßt, im Sinne von Transportkosten Konto xx00, Treibstoff xx01, Reparaturen 0003.


    Sinnvoller ist es, sich entsprechende Kosten- und Erlösarten anzulegen, nach denen kann man dann gut auswerten.


    Importieren aus Excel lassen sich Mitgliederstammdaten und Bank- oder Kassen-bewegungsdaten.
    Kontenplan (Kategorien) importieren geht nicht.


    Mein Verein ist eine supergute Mitgliederverwaltung mit integriertem online-Banking.
    Buchhaltung ist nur rudimentär, wenn gehandhabt, wie oben beschrieben, eine ausreichende bis gute Grundlage für Jahresabschlüsse für einfach strukturierte Vereine ohne großen Geschäftsbetrieb.
    Platzgebühren und Geräteverleih geht noch, bei Handel mit Bedarfsartikeln werden die Grenzen erkennbar, da ja auch keine Umsatzsteuer.


    Bei dem Preis angemessen.


    Wer in der Rechtsform "Verein" Geschäfte betreibt, ist wohl mit anderer (wesentlich teurer) Software besser bedient, denke ich.