Plausibilitätsfehler Entnahme/Einlage bei Rechtsform GbR

  • Hallo zusammrn,


    bekomme bei der Elsterübermittlung folgenden Fehler:


    Protokoll der Elsterverarbeitung 05.03.2017 18:51
    Programm: WISO Mein Büro
    Version: 17.01.08.002
    Steuernummer: xxx xxxx xxxx
    Finanzamt: xxxxxx.xxx
    Transferticket:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>
    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>6000602</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>/EUER/AnlEÜR801/Sachbereich15/Euer_600075</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>600075</FachlicheFehlerId>
    <Text>Die Angabe zu Entnahmen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen ist bei der eingegebenen Rechtsform unzulässig.</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>6000602</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>/EUER/AnlEÜR801/Sachbereich15/Euer_600076</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>600076</FachlicheFehlerId>
    <Text>Die Angabe zu Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen ist bei der eingegebenen Rechtsform unzulässig.</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    </EricBearbeiteVorgang>


    Rechtsform ist GbR und gerade hier arbeite ich doch mit Privateinlagen und mit Privatentnahmen...wie kommts das mir hier ein Fehler angezeigt wird?


    Grüße
    Daniel

  • Du hast die Entnahmen und Einlagen wahrscheinlich auf Konten 18xx gebucht. Richtig ist aber 19xx.

  • allerdings auf 1800 bzw. 1801 um zu unterscheiden....nirgendwo habe ich bisher gelesen, dass Privateinlagen und Entnahmen auf 1900 gebucht werden müssen.
    Kann mir das jemand mal erklären, warum das so sein soll?


    Bei Wiso Mein Büro ist die Beschreibung für 1900 "Privatentnahmen allgemein Teilhafter"


    Grüße,
    Daniel

  • Kann mir das jemand mal erklären, warum das so sein soll?

    Die GbR ist eine Personengesellschaft und damit müssen die Einlagen und Entnahmen den Vollhaftern zugeordnet werden. Es ist keine Einzelunternehmung!

    • Offizieller Beitrag

    Schon einmal mit dem Steuerberater über die besonderen Anforderungen bei einer GbR gesprochen? Das hat ja mit dem genutzten Programm eigentlich gar nichts zu tun, sondern ist grundsätzlich zu beachten.

  • @Maulwurf, nun ne ähnliche Frage, aber ohne konkretes Ergebnis
    @nesciens, er sagst du, 1900 teilhafter ist korrekt, dann sagst du GbR muss Vollhaftern zugeordnet werden. Was ist denn nun richtig?
    @miew, was hat mit dem genutzten Produkt nichts zu tun???


    Welches Konto ist denn nun korrekt? Die Antwort meines Stb war 1800. Aber Wiso hat ja anscheinend was dagegen???

  • @Buhl Support, habt ihr vielleicht eine Antwort? Es ist ja schliesslich Euer Programm. Mein STB hat heute nochmals bestätigt, dass 1800 definitiv das richtige Konto ist. Warum kommt dann diese Fehlermeldung?


    Wäre klasse, wenn sich Buhl dazu mal äußern könnte!


    Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    @Buhl Support, habt ihr vielleicht eine Antwort? Es ist ja schliesslich Euer Programm.

    Da es sich hier um ein Userforum handelt und Buhl-Mitarbeiter nur gelegentlich und eher zufällig hereinschauen, solltest Du bei derartigem Ansinnen ein Ticket eröffnen. Dessen Ergebnis dann freundlicher Weise ebenfalls hier posten.

  • @nesciens, er sagst du, 1900 teilhafter ist korrekt,

    womit er nichts falsches schreibt.


    Ein Einzelunternehmer ist Vollhafter. Von daher ist jede Entnahme als Wegnahme von Eigenkapital zu sehen
    Bei einer Gbr. ist jeder Gesellschafter nur zum Teil haftend und eine Entnahme betrifft u.a. auch das Fremdkapital (das seiner Mitgesellschafter)
    Wenn hier 18** genutzt wurden ist m.M.n. falsch.
    Und das wird eben auch MB oder Elster anhand der Buchungen erkennen.


    Evtl. auch einmal diesen Leitfaden Buchungsregeln für Personengesellschaften anschauen.

  • Elster geht hier nur einmal auf die Konten 1900 ff. (zumindest bei Buhl und anderen Anbietern) - aber wenn der Steuerberater meint, dies sei falsch, soll er doch die E-Bilanz versenden. In Datev ist eben manches anders - die Kontenpläne der anderen Anbieter sind ja auch nur DATEV-angelehnt, nicht eins zu eins Datev (aus lizenzrechtlichen Gründen).

  • klasse, vielen Dank für eure Info. Dann werde ich ab sofort auf 1900 buchen bzw. auch die anderen Buchungen abändern.
    Hatte halt 1800 für mich und 1801 z.b. für den zweiten Gesellschafter verwendet. Dachte dann sei auch klar, wer welche PE gemacht hat.


    Grüße,

  • Hi zusammen,


    zwar schon ein wenig her, aber jetzt habe ich alles auf 19xx gebucht und dennoch kommt der selbe Fehler...das kann doch nicht sein...ich versteh die Welt nicht mehr...

  • Moin zusammen,


    jetzt sitze ich mal wieder vor der BuHa.


    Kontendetails, was könnte das denn damit zu tun haben?
    @SAMM unter Deinem Pfad finde ich keinen Menüpunkt Elsterversand. Die Ursache habe ich ja an sich, denn das ist das Fehlerprotokoll oben.
    Vielleicht liegt es an der eingegebenen Rechtsform. Nur hier habe ich kein Dropdown zur Auswahl, sondern Freitext und hier habe ich eben GbR eingegeben....
    vielleicht stört er sich daran...

  • Die Art des Unternehmens hier hat aber nichts mit der Gesellschaftsform zu tun- daher auch kein Scrollbalken. Hier stehen Einträge wie "Übersetzungsbüro" (Beispielfirma) oder Großhandel. Einzelhandel, Vermietung, etc.


    Den Eintrag "GbR" (Gesellschaft bürgerlichen Rechts" machst du in der E-Bilanz in den Stammdaten. Dort wird der Eintrag vielleicht fehlen.

  • Wo gibst du denn die Daten ein? Über E-Bilanz-Online oder wie? In E-Bilanz-Online musst du dies in den GCD-Daten einpflegen, da du ja aus Mein Büro keine E-Bilanz erstellen kannst.