Separate Steuernummer für Gewerbebetrieb wird in der Einkommensteuererklärung nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich habe die Einkommensteuererklärung, sowie die EÜR und Umsatzsteuererklärung mit WISO vorgenommen und für die EÜR und Umsatzsteuererklärung (PV-Anlage) die separate Steuernummer angegeben. In dem Ausdruck der Einkommensteuererklärung, EÜR und Umsatzsteuererklärung werden die richtigen Steuernummern angezeigt, wenn ich nach Versendung der Steuererklärungen über Elster nun die "versendete Steuererklärung" aufrufe, werden diese Steuernummern nicht mehr korrekt angegeben. Bei der Umsatzsteuererklärung wird die Steuernummer meiner privaten Steuernummer angezeigt.


    Gibt es hierfür eine Erklärung oder ist ein Programmfehler vorhanden?


    Gruß,
    Lars

  • Es ist kein Programmfehler. Die gesonderte Nummer ist nur für EÜR und Umsatzsteuer notwendig, bei der Einkommensteuer gilt weiterhin deine private Steuernummer und diese wird übertragen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • wenn ich nach Versendung der Steuererklärungen über Elster nun die "versendete Steuererklärung" aufrufe, werden diese Steuernummern nicht mehr korrekt angegeben.

    wo werden sie nicht korrekt angegeben? In den entsprechenden Teilen (Anlage G/S)? Was hat das Finanzamt erhalten? Sie hätten sich ja sicher gemeldet, wenn sie die getrennt abgegebenen Erklärungen nicht zuordnen können.