Anlage AUS Zeile 31

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    wir haben für unserer privaten Beteiligung eine Feststellung vom FA für 2015 bekommen. Wir sollen in Zeile 31 der Anlage AUS einen Betrag eintragen. Dazu habe ich bei der Eingabe im Programm unter steuerfreie ausländische Einkünfte den Betrag eingegeben.
    Das Problem: Dieser Betrag wird im Formular in Zeile 36 eingetragen (nach DBA) er soll aber in Zeile 31 (nicht nach DBA) eingetragen werden. Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Hat jemand einen Tip für mich. ...das FA hat schon gemahnt.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    . ...das FA hat schon gemahnt.

    Das sollte man nach dem 31.05.2016 wohl meinen, ist aber nicht das problem des Forums.


    wir haben für unserer privaten Beteiligung eine Feststellung vom FA für 2015 bekommen. Wir sollen in Zeile 31 der Anlage AUS einen Betrag eintragen. Dazu habe ich bei der Eingabe im Programm unter steuerfreie ausländische Einkünfte den Betrag eingegeben.

    Ein bisschen mehr Infos zum Sachverhalt benötigen.würde man zum Überprüfen der getätigten Eintragungen schon.

    Das Problem: Dieser Betrag wird im Formular in Zeile 36 eingetragen (nach DBA) er soll aber in Zeile 31 (nicht nach DBA) eingetragen werden. Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Hat jemand einen Tip für mich. ...das FA hat schon gemahnt.

    Ohne bereinigte Screens kann man nur raten. Aber eine sinnvolle Lösung geht ohne diese nicht.


    Irgendwie funktionieren tut es auf jeden Fall:

  • Hallo miwe4,
    vielen Dank für den Tip. Ich habe gesehen, dass Du bei "Staat" - "anderer nicht aufgeführter" eingegeben hast. Da wird dann der Betrag auch in Zeile 31 eingetragen.
    Ich habe gleich Indien gewählt, da bekommt man diese Auswahl DBA nicht....?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gesehen, dass Du bei "Staat" - "anderer nicht aufgeführter" eingegeben hast. Da wird dann der Betrag auch in Zeile 31 eingetragen.
    Ich habe gleich Indien gewählt, da bekommt man diese Auswahl DBA nicht....?

    Du hast aber schon gelesen:

    Ein bisschen mehr Infos zum Sachverhalt benötigen.würde man zum Überprüfen der getätigten Eintragungen schon

    Ohne bereinigte Screens kann man nur raten. Aber eine sinnvolle Lösung geht ohne diese nicht.


    Das Programm erkennt bei Angabe eines konkreten Landes das Bestehen eines DBAs. Zumindest, wenn dieses nicht gerade erst abgeschlossen sind. Dann braucht es dieses Kästchen nicht. Gerade deshalb sind vollständige und zutreffende Angaben ja so wichtig!

  • Hallo miwe4,
    vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe es jetzt so gemacht wie Du oben geschrieben hast. Alles i.O.


    Wenn ich in der Auswahl aber direkt Indien auswähle, sollte das Programm aber doch auch erkennen, dass mit Indien kein DBA besteht und mir die Beträge in die richtige Zeile eintragen...wenn es denn keine Auswahlmaske anbietet. Vermutlich ist das im Programm falsch hinterlegt. Ich werde es mal dem Support mitteilen und gebe dann hier abschließend Info.
    Bis dahin schöne Woche und nochmals Danke.
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe es jetzt so gemacht wie Du oben geschrieben hast. Alles i.O.

    Du kannst nicht einfach irgend etwas eingeben, nur damit es an der vermeintlich zutreffenden Stelle im Vordruck auftaucht.


    Wenn ich in der Auswahl aber direkt Indien auswähle, sollte das Programm aber doch auch erkennen, dass mit Indien kein DBA besteht und mir die Beträge in die richtige Zeile eintragen...wenn es denn keine Auswahlmaske anbietet.

    Es hängt doch nicht nur am Land, sondern es stehen da ja auch noch diverse andere Kriterien, die es abzuwägen gibt und die sowohl zutreffend als auch vollständig zu beantworten sind. Nur so kann auch das FA zutreffende Entscheidungen treffen. Du haftest im Zweifel für deine Angaben.


    Vermutlich ist das im Programm falsch hinterlegt. Ich werde es mal dem Support mitteilen und gebe dann hier abschließend Info.
    Bis dahin schöne Woche und nochmals Danke.

    Das kannst Du gerne machen und über die Schilderung des Ergebnisses der Meldung würden wir uns hier sehr freuen. Davon lebt das Forum.