Müssen ausländische Zinseinkünfte immer angegeben werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon die Suche benutzt und bin auf diesen Thread gestoßen: ausländische Zinseinkünfte immer angeben?


    Da er aber recht alt ist (immerhin 11 Jahre) und in der Zwischenzeit sich einiges geändert haben könnte, wollte ich nochmal nachfragen. Ich bin Kunde einer niederländischen Bank, habe dort für 2016 Zinsen ohne den Abzug von Steuern erhalten (Freistellungsauftrag konnte aufgrund fehlender deutscher Niederlassung auch nicht gestellt werden) und bleibe zusammen mit den Zinsen aller anderen Konten auch unter dem Sparer-Pauschbetrag. Muss ich die Zinseinkünfte dann von diesem ausländischen und meinen inländischen Konten angeben oder nicht?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Du musst doch auch schon angeben, dass du Kontakte zu ausländischen Kreditinstituten hast.


    Ich persönlich würde dann auch alle im Kalenderjahr erzielten inländischen und ausländischen Kapitalerträge erklären.