Direkte Zahlungen vom Chef wie versteuern ?

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr von meinem Chef in unregelmäßigen Abständen Zahlungen (Honorar)direkt auf mein Konto erhalten. Wie und vor allem wo muss ich diese eintragen? Trage ich diese bei Sonstige->Steuerpflichtiger Arbeitslohn ein, so werden mir vom Programm nahezu 80% Steuer bei der zu erwarteten Rückzahlung abgezogen. Kann das sein?


    mfg
    Michael

  • Für welche Tätigkeit haben Sie das Honorar bekommen?
    Kann man dieses Honorar einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit zuordnen?
    Wenn Sie das - wie angegeben - als sonstigen steuerpflichtigen Arbeitslohn als AN angeben, unterliegt der Zahlung eine hohe Versteuerung. Schauen Sie mal im Programm unter -> Einkünfte aus selbständiger Arbeit, da gibt es sogar für einige nebenberufliche Tätigkeiten Freibeträge.
    Gruß Brigitte

  • Guten Tag,
    habe (zwei Jahre später) die gleiche Frage:
    Bin als Angestellter im Krankenhaus tätig (Arzt, LS-Klasse IV) und erhalte vom Chefarzt 2x/Jahr eine direkte Überweisung von umgerechnet monatlich ca. fünfzig (50) Euro auf mein Konto (Beteiligung an seinen Privatliquidationen). Auf Lohnsteuerkarte ging das nicht, wahrscheinlich auch keine Pauschalversteuerung. Meines Wissens hat sich da ja ´was geändert, daher meine Fragen: Wo angeben? Fällt das unter "Geringfügige Nebenkosten", gibt´s so was überhaupt noch?
    Ich bedanke mich im Voraus sehr für Ihre Hilfe!!
    Jutta