Fensterputzer PKW Nutzung und Strom/Wasserkosten

  • Hallo zusammen,
    Kurz zu meiner Person, mein Mann ist selbstständiger Glas- und Gebäudereiniger. Seit 2014. Bisher waren wir immer beim Steuerberater. Da ich aber eh schon immer sehr akribisch alles vorbereitet habe, damit es beim StB billiger wird, dachte ich, dieses Jahr versuche ich es selbst mit meiner Steuererklärung.
    Also habe ich mir die WISO Steuersoftware gekauft und mit Hilfe des Interviewmodus meine Erklärung gemacht.
    Aaaaber ich habe doch noch einige Fragezeichen.


    1. Es wird in der Software nur gefragt, ob man den FirmenPKW privat nutzt. Aber genommen ist das Auto privat und mein Mann nutzt es eben auch geschäftlich. Anhand der KM Leistung errechnet sich 60% privat, 40% geschäftlich. Wo gebe ich das an?
    Und muss ich dann KFZ Steuer und Versicherung auch nur zu 40% angeben oder den kompletten Betrag?
    Und dann,..... ich habe extra alle Tankbelege usw. Aufbehalten, aber nirgendwo kann ich die tatsächlichen Kosten eingeben, da immer nur nach km gefragt wird. Ist das richtig? Wofür hebe ich dann die Belege auf?
    Da es unser privater PKW ist, schreibe ich ihn ja auch logischerweise nicht ab, ist richtig, oder?


    2. Ich weiß von meinem Steuerberater, dass er immer pauschal 20€ im Monat für Strom und Wasser angegeben hat. Unsere Waschmaschine ist für die Putztücher im Dauerbetrieb.
    Aber wo gebe ich das an? Anhand den Unterlagen vom StB vom letzten Jahr kann ich das nicht erkennen.


    Für die Experten unter uns: Ich weiß, das klingt sicher alles sehr Laienhaft, tja, bin halt auch noch Laie. Das soll sich aber ändern, deswegen freue ich mich über jede Hilfe die auch ein Laie versteht, der kein Steuerrecht studiert hat.
    Vielen Dank im Voraus!


    Bodi

  • die WISO Steuersoftware

    hallo Bodi,


    es gibt viel "Steuersoftware" aus dem Hause Buhl.
    z.B. das WISO Steuer:Sparbuch für die private Einkommensteuer. Das enthält zusätzlich ein Einnahme-Überschussrechnungsmodul für Gewerbetreibende. Da wird alles gebucht, (angegeben) ;) was dann am Jahresende das zu versteuernde Einkommen ausmacht. Z.B. die Tankbelege, Wischtücher, Putzmittel etc.
    Bei dem Privat-PKW solltet ihr mit der 60-40 % Regelung vorsichtig sein, denn schnell wird daraus ein Firmen-PKW