Heizölabrechnung . Überverteilung

  • Das kommt, wenn man einen externen Ableser für die Heizkosten eingestellt hat und in der Kostenverteilung mehr auf die Mieter verteilt hat, als zu dem Zeitpunkt in Einnahmen & Ausgaben gebucht ist. Legt das Programm erst Mal aufs Verrechnungskonto, weil die Kosten ja irgendwo gebucht sein müssen und es nicht weiß, wie bezahlt wurde.


    Hier ist das reguläre Vorgehen externe Ableser ganz brauchbar aufbereitet: https://www.buhl.de/faqs.html?article=781

  • Erstmals Vielen Dank für die schneller Antwort.
    Überverteilung HK. Nebenkosten, Heizkosten werden mit denn Monatliche angaben von jeder Eigentümer. so wie
    Rücklagen.
    Wir sind eine ETG. 4 Eigentümer und in unsere Heizölkosten sind die Beträge für Heizölkauf für der Abrechnungsjahr. Und wir
    rechnen nicht die Heizöl wert von restmenge im Tanks. ????
    Heizkosten Überverteilung HK. kommt von zu viel Einbezahlte Leistung oder ???? wird dieses nicht durch die Nachzahlung /
    Guthaben verrechnet. ??? und kann man diese Überverteilung irgendwie auf einen anderen weg Verrechnen ???
    Danke

  • Wir sind eine ETG. 4 Eigentümer und in unsere Heizölkosten sind die Beträge für Heizölkauf für der Abrechnungsjahr. Und wir
    rechnen nicht die Heizöl wert von restmenge im Tanks. ????
    Heizkosten Überverteilung HK. kommt von zu viel Einbezahlte Leistung oder ???? wird dieses nicht durch die Nachzahlung /
    Guthaben verrechnet. ??? und kann man diese Überverteilung irgendwie auf einen anderen weg Verrechnen ???


    Noch eine Frage: Wie meinst du das mit Restmenge Heizöl? Um eine saubere Abrechnung machen zu können muss der Endstand einer Abrechnungsperiode im HV eingetragen werden, genau so wie ein Zukauf.

    Hallo,
    ich rate dir, von der einn oder anderen Seite einen Bildschirmausdruck zu machen, denn wenn man helfen will, muss man sich ja in die Anlage reindenken. Dies ist mir bei dir im Moment nicht möglich. Bitte etwas ausführlicher darstellen.

  • Restmenge Öl im Tanks. Zu kauft menge - Verbraucht = übrig Tanks. 3650Liter. x 0.515030 = 1.879,8595 €


    Eigentümer NR. 1 659,31 Verbraucht. Heiz + Warmwasser Heizkosten Vorauszahlung . 622,50
    Eigentümer NR. 2 581,93 . 1.044,96
    Eigentümer NR. 3 1.321,76 . 2.160,00
    Eigentümer NR. 4 1.812,02 . 1.584,96
    Verbraucht Gesamt. 4.375,02 Gesamt Vorauszahlung = 5.412,42 Dife.... 1037,40 €


    Wieso kommt eine Überverteilung HK von 1.924,57 auf Verrechnungskonto . ?????

  • Im HV müssen die Heizölstände exakt eingegeben werden heißt, dass zum Abrechnungszeitraum die verbliebene Menge mit Datum einzutragen ist.
    Wenn unterjährig dazu gekauft wurde, diese bei Ein- und Ausgaben buchen, auf das Konto Brennstoffkosten mit der Literzahl.


    Am Ende des Abrechnungszeitraumes muss der aktuelle Stand mit Datum eingetragen werden. Dann errechnet das Programm genau die Kosten, verteilt die nach Verbrauch. Besonders bei Heizöl gilt eine bestimmte Abrechnungslogik, da kann man den Endstand nicht einfach mit einem Wert multiplizieren.


    Also hast du bei Heizöl Verteilung die beiden Anfangs- und Endstände eingetragen, bei Einnahme/Ausgaben den Zukauf gebucht?


    Siehe hier: https://update1.buhl-data.com/…abhaengige_Heizkosten.pdf

  • Ja dass habe ich alles gemacht. und die Zahlen sind nicht irgend einen Zahlen, sind die richtige.
    Nun beim eingeben der Externe Ablesedienst, ist einer Überverteilung mit 1.924,57. und Automatisch erzeugt auf Verrechnungskonto. deswegen.
    ?????
    Vielleicht habe ich einen Blackout ?????. ist aber so noch nicht passiert. ?????
    Naja Danke werde weiter suchen. Vielleicht habe ich was übersehen :/ :/ ?( ?( :cursing:
    Nochmals Danke und Grüße


    PD: wie kann ich einem Screenshot machen.. habe versucht aber ich habe nicht geschaft

  • Ein Bildschirmfoto geht über die obere Statuszeile, dort Ansicht und dann entweder kompletter Bildschirm oder nur einen Teil.


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Heizkosten ein externer Ablesedienst erstellt hat? Wenn ja, dann darfst du natürlich keinen Eintrag irgendwelcher Werte mehr machen sondern musst bei der Einstellung der Heizungsanlage unter Stammdaten Gebäude > durch einen externen Ableser diesen aktivieren.
    Bei den Eingaben der <Kosten dann auf externe Abrechnung gehen und dort die Kosten eintragen.

  • aber jetzt habe ich eine Überverteilung nach diese

    Ja das ist richtig, du musst ja die Gesamtsumme des externen Messdienstleisters, der auf alle Einheiten verteilt werden muss, einbuchen. Wenn du mit 4599 buchst, wirst du ja im Anschluß gefragt, wie du die Summe auf die einzelnen MEinheiten verteilen willst, daher wird dann die Summe X als Überverteilung, also die Summe die du der Einheit X zuteilst, angegeben.


    OK?

  • Nein, in E/A gibst du nur die Gesamtkosten ins Konto 4599. Beim Speichern öffnet sich ein Fenster, wo du dann diese Gesamtkosten verteilen musst.
    OK?


    Ups, sehe du hast in 4590 gebucht, das geht nicht, du musst die Gesamtkosten in 4599 buchen!!!!!

  • 4590 lässt sich gar nicht direkt bebuchen. Das ist ein Sammelkonto, dass die im Zeitraum auf irgendwelchen HK-Konten (üblicherweise mit Kontonummern 45xx) erfassten Buchungen addiert, damit man z. B. Abschläge oder Heiznebenkosten (ggf. mit Angaben §35a EStG) gesondert erfassen kann. Am einfachsten ist es natürlich zum Jahresende nur den Komplettbetrag auf 4599 zu buchen, aber so kann man seinen Bankkontostand unterjährig nicht stimmig halten.

  • Ohhhh. OK
    jetzt habe ich dass verstanden . Also nicht im Abrechnungsheizkosten sondern Direkt auf dass Konto
    Einnahmen / Ausgaben. 4599 und dann die Aufteilung.
    Alles klar und vielen herzlichen Dank an alle mit denn Super Hilfe.
    Danke :thumbsup: