EÜR / Buchungsprotokoll /UStVa /History

  • Hi Leute!
    Bin noch ziemlich neu mit WISO Buchhaltung unterwegs habe das zuvor immer alles extern beim Buchhalter machen lassen aber leider war die mangelnde Zuverlässigkeit nicht mehr akzeptable Bzw. Hält sich der PapierKram denke ich in Grenzen so das ich das nun selbst in die Hand nehmen möchte.
    (Übergangsweise macht er die Buchhaltung weiter aber ich mache sie nebenher auch um zu üben.
    Sende aber z.b. Das Elster UStVa nicht ab


    Soviel erstmal dazu, ich habe denke ich die groben Dinge drauf und verstehe Buchhaltung an sich (dachte ich zumindest)


    Also mir ist aufgefallen das wenn ich die EÜR oder BWA sehen möchte werden mir nicht (zB. Februar) komplett alles angezeigt wird sonder zB 1-5 der Buchungen... und auf einer neuen Seite 6 und auf einer dritten 7...
    Habe auch die Eingabe Zellen so gebucht gehabt aber habe das Datum gleich gelassen(beim Software Start) und dachte eigentlich das in der Übersicht alles zusammen angezeigt wird? Was mach ich falsch? (Außerdem werden lauter Punkte angezeigt die ich zB bei früheren BWA nie aufgeführt bekommen hab... alles 0-€ Positionen die einfach papierverschwendung sind)


    Und gibt es eine ustva Vorschau?(nicht wenn man den Antrag auf Bildschirm anzeigt sondern in der Art wie bei ner EÜR)



    Wieso kann ich die Ansicht der History nicht so anpassen das i h die Geldbeträge komplett sehe?
    Sehe gerade so denn netto Betrag und muss mit dem Maus Cursor über das Feld um den kompletten Inhalt zu sehen.


    Danke schonmal und verzeiht den Roman


    :)

  • Moin Roman,
    bei der Ausgabe der Auswertungen (BWA oder EÜR zB) kommt es darauf an, woher Du die holst. Meine Empfehlung:
    Gehe über Buchhaltung ->Überblick/Stammdaten ->Kontenanalyse ->Kontengliederungen.


    Hier suchst Du Dir die gewünschte Auswertung aus und klickst oben auf "Weiter". Dann kannst Du Dir den Zeitraum aussuchen, kannst wählen, ob nicht bebuchte Konten und/oder Konten mit Nullsaldo ausgegeben werden. Vermutlich ist Dein Problem damit schon gelöst?


    Eine USt-VA-Vorschau so wie die EÜR gibt es nicht; es gibt nur die Bildschirmausgabe als Vorschau.


    Die History-Tabelle ist leider auch nicht anpassbar; allerdings siehst Du hier den Bruttobetrag. Wenn Du mit der Maus darüber gehst, wird Dir die Aufteilung auf netto und Steuer zusätzlich angezeigt.


    Ich hoffe, geholfen zu haben?