Hallo liebes Wiso MB Team und -Nutzer!
Wir sind ein kleiner Betrieb, der mit EÜR und Wiso MB die Buchhaltung erledigt. Eure Forenbeiträge und Anleitungen sind immer eine Quelle des Wissens wir haben keinen Steuerberater und belesen so lange selbst, bis wir es können. Ich selbst habe eine begonnene Ausbildung zur Bürokauffrau hinter mir, die mir die Basics vermittelt hat, um ziemlich gut zurecht zu kommen.
Num ist es Zeit, selbst einen Betriebspkw zu finanzieren.
Mithilfe ungefähr gefühlt aller Themen und Beiträge habe ich folgendes geschafft:
Eckdaten ca.
PKW Brutto 9.400€
PKW netto 7.900€
Anzahlung 4.000€
Darlehensbetrag mit Zinsen: 5900€
Darlehensbetrag ohne Zinsen: 5400€
Wir holen alle Buchungen vom online Konto mit MB ab, Ist Besteuerung, und weisen sie danach den entsprechenden Konten zu.
Ich habe nun geschafft:
- mithilfe des Verrechnungskontos 16xx
5400€ inkl. 19% VSt auf 320 PKW zu buchen
- mit Verrechnungskonto 16xx 5400€ als Darlehen auf 1705 zu buchen (ohne Zinsen)
-4000€ Inkl. VSt. von Bank auf Kt 320 PKW zu buchen
Ich habe nun ein Verrechnungskonto mit Saldo 0€, ein PKW Konto mit der Nettosumme von 7900€ des PKW (beides im Soll), ein Vorsteuer Konto mit ca. 800€ und 700€.
Meine Frage dazu: muss ich die 500€ Zinsen mit dem Darlehensbetrag von 5400 zusammen mithilfe des Verrechnungskontos auf 1705 packen?
Die Zinsen sind ja erfolgswirksam und gehen jeden Monat mit der Tilgung ab und werden via Splitt auf 21xx gebucht. Aber mein Zinskonto läuft ja dann ins Minus oder hab ich hier total Tomaten auf den Augen?
Info:
Wir haben Kein aktiviertes Eingangsrechnungs-Modul! Somit entfällt die Kreditorenzuordnung vom Autohaus zu einer Kreditorennummer.
Ich habe den ganzen Nachmittag damit zugebracht in Wiso rumzuspielen und das mit den Darlehensbeträgen zu schaffen. Aber irgendwie hab ich nur noch Zahlen und Buchungen im Kopf und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Ich finde auch nichts dazu im Netz, ich nehme an, ich seh grad nicht mehr durch.
Sorry für die ungefähr-Angaben, ich bin grad mobil unterwegs und rekonstruiere aus dem Kopf.
Ich freue mich auf eure Hilfe!
LG
Marlen